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Title: Kognitionswissenschaft – ein Thema für Öffentliche Bibliotheken in der Leseförderung? Versuch einer Annäherung
Language: German
Authors: Behne, Marisa 
Issue Date: 11-Aug-2016
Abstract: 
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob die aktuellen Forschungser-gebnisse der Kognitionswissenschaft in Bezug auf die Förderung von Lesekompetenz und Lesemotivation für die Leseförderung in Öffentlichen Bibliotheken einen Nutzen erbringen. Zu diesem Zweck werden vor allem die Forschungsergebnisse der Neuro-Didaktik (also Erkenntnisse der Neurobiologie, angewendet auf die pädagogische Lehr-Lern-Forschung) betrachtet, da diese Disziplin sehr jung ist und somit neueste Erkenntnisse liefert. Zudem werden Erkenntnisse der Kognitions- und Entwicklungs-psychologie hinzugezogen. Publikationen zu aktuellen Erkenntnissen in diesen Berei-chen werden zusammenfassend dargestellt und auf die Leseförderung in Öffentlichen Bibliotheken bezogen.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/7544
Institute: Department Information 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Krauss-Leichert, Ute 
Referee: Gläser, Christine  
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