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Titel: Kognitionswissenschaft – ein Thema für Öffentliche Bibliotheken in der Leseförderung? Versuch einer Annäherung
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Behne, Marisa 
Erscheinungsdatum: 11-Aug-2016
Zusammenfassung: 
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob die aktuellen Forschungser-gebnisse der Kognitionswissenschaft in Bezug auf die Förderung von Lesekompetenz und Lesemotivation für die Leseförderung in Öffentlichen Bibliotheken einen Nutzen erbringen. Zu diesem Zweck werden vor allem die Forschungsergebnisse der Neuro-Didaktik (also Erkenntnisse der Neurobiologie, angewendet auf die pädagogische Lehr-Lern-Forschung) betrachtet, da diese Disziplin sehr jung ist und somit neueste Erkenntnisse liefert. Zudem werden Erkenntnisse der Kognitions- und Entwicklungs-psychologie hinzugezogen. Publikationen zu aktuellen Erkenntnissen in diesen Berei-chen werden zusammenfassend dargestellt und auf die Leseförderung in Öffentlichen Bibliotheken bezogen.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/7544
Einrichtung: Department Information 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Bachelorarbeit
Hauptgutachter*in: Krauss-Leichert, Ute 
Gutachter*in der Arbeit: Gläser, Christine  
Enthalten in den Sammlungen:Theses

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