Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
Lizenz: 
Titel: Türkisches Vorlesen in der Bücherhalle Kirchdorf - Erstellen und Durchführen eines Leseförderungskonzeptes für Kinder mit türkischem Migrationshintergrund
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Eren, Özlem 
Erscheinungsdatum: 12-Aug-2016
Zusammenfassung: 
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der türkischsprachigen Leseförderung und der Entwicklung eines diesbezüglichen Konzepts für Kinder mit türkischem Migrationshintergrund, welches in der Bücherhalle Kirchdorf in Hamburg umgesetzt wurde. Nach der Einleitung in Kapitel eins wird im zweiten Kapitel dieser Arbeit ein Einblick in die Geschichte der türkischen Zuwanderung sowie die gegenwärtige Lage der Menschen mit türkischem Migrationshintergrund gegeben. Anschließend wird im dritten Kapitel anhand der Ergebnisse von empirischen Forschungen verdeutlicht, dass die Lesekompetenz insbesondere der Kinder mit türkischem Migrationshintergrund gefördert werden sollte. Im Anschluss daran werden im vierten Kapitel wesentliche Grundlagen zur Leseförderung von eben diesen Kindern dargestellt. Nachdem im fünften Kapitel bereits vorhandene erfolgreiche Projekte zur türkischsprachigen Leseförderung in Öffentlichen Bibliotheken in Deutschland vorgestellt wurden, wird im sechsten Kapitel ein Konzept für eine türkischsprachige Leseförderungsveranstaltung entwickelt, seine Umsetzung ausführlich dargestellt und schließlich evaluiert. Das siebte Kapitel bildet schließlich mit einer Schlussbetrachtung den Abschluss dieser Arbeit.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/7546
Einrichtung: Department Information 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Bachelorarbeit
Hauptgutachter*in: Krauss-Leichert, Ute 
Gutachter*in der Arbeit: Schade, Frauke 
Enthalten in den Sammlungen:Theses

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
Eren_Oezlem_20150321.pdf1.1 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

475
checked on 26.12.2024

Download(s)

459
checked on 26.12.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.