Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
Lizenz: 
Titel: Neuromarketing im Sportsponsoring. Optimierungsansätze für die Imagefit und Imagetransfer Analyse im Sportsponsoring durch Konzepte des Neuromarketing
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Manu, Marie 
Erscheinungsdatum: 12-Aug-2016
Zusammenfassung: 
Seit einigen Jahren ist eine kontinuierliche Professionalisierung und Investitionszunahme im Sportsponsoring zu beobachten. Vor diesem Hintergrund rücken Aspekte wie die Effektivität und Effizienz auf den einzelnen Ebenen des Sportsponsoring Managementprozesses verstärkt in den Vordergrund des Interesses. Diese Masterarbeit geht der zentralen Frage nach, inwiefern Konzepte des Neuromarketing dazu beitragen können, die Imagefit und Imagetransfer Analyse innerhalb der Auswahl- und Kontrollphase im Sportsponsoring Managementprozess zu optimieren. Zu diesem Zweck sollten Experten im Rahmen einer qualitativen Befragung die neuropsychologische Messmethode "Reward Value Analysis", eine implizite, nonverbale Belohnungsimage Analyse, hinsichtlich ihres Optimierungspotenzials sowie ihrer Praxistauglichkeit im Sportsponsoring bewerten. Die empirische Untersuchung ergab, dass die Experten den angeführten Messansatz als sinnvolle Optimierung ansehen und dieser, mit Ausnahme der Visualisierungsfunktion der Belohnungsattribute, das Potenzial besitzt, als ergänzende Methode in der Praxis eingesetzt zu werden. Sowohl die theoretischen Ausführungen als auch die Ergebnisse der empirischen Untersuchung deuten darauf hin, dass die Imageanalysen im Sportsponsoring sowie das Sportsponsoring allgemein durch Konzepte des Neuromarketing optimiert werden kann.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/7547.2
Einrichtung: Department Information 
Fakultät Design, Medien und Information 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Masterarbeit
Hauptgutachter*in: Schade, Frauke 
Gutachter*in der Arbeit: Schmidt, Ralph 
Enthalten in den Sammlungen:Theses

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
Masterarbeit_Neuromarketing_Sportsponsoring.pdf45.45 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

61
checked on 04.07.2024

Download(s)

16
checked on 04.07.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz

Versionsgeschichte
Version Datensatz Datum Zusammenfassung
2 doi:10.48441/4427.1381.2 2024-03-11 13:57:22.976 based on withdrawn version 1
1 hdl:20.500.12738/7547 2020-09-29 15:41:27.0 withdrawn

Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.