Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
Lizenz: 
Titel: Vergleichende Analyse und Evaluation zur Gebrauchstauglichkeit und Serviceorientierung der Websites ausgewählter deutscher Fußball-Bundesligisten
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Fricke, Matthias 
Erscheinungsdatum: 12-Aug-2016
Zusammenfassung: 
Marketing war innerhalb des Sports bis in die 1970er Jahre hinein verboten. Erst 1973 trat mit Eintracht Braunschweig als erster Verein eine Mannschaft mit Werbung auf ihrem Trikot zu einem Bundesligaspiel an. 1983 wurden schließlich neue Werbeleitlinien eingeführt, und die Bundesligisten durften sich schließlich selbst vermarkten. Durch die schnelle Entwicklung des Internets, führten auch die Vereine der Bundesliga Websites als Marketinginstrument ein. In dieser Studie werden die Websites von den vier zurzeit international am bekanntesten Vereinen Bayern München, Borussia Dortmund, FC Schalke 04 und Bayer 04 Leverkusen vergleichend analysiert. Um herauszufinden, welche der Websites die „Beste“ unter diesen Vereinen ist, wurden diese anhand eines Kategoriensystems mit vier Kategorien und 108 Analysekriterien verglichen. Die Ergebnisse der Analyse geben einen guten Überblick über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Websites, und legen Defizite deutlich dar.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/7548
Einrichtung: Department Information 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Bachelorarbeit
Hauptgutachter*in: Schmidt, Ralph 
Gutachter*in der Arbeit: Gläser, Christine  
Enthalten in den Sammlungen:Theses

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
Fricke_Matthias_150214.pdf2.68 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

150
checked on 26.12.2024

Download(s)

877
checked on 26.12.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.