Fulltext available Open Access
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dc.contributor.advisorSwoboda, Wolfgang-
dc.contributor.authorKumfert, Dennis
dc.date.accessioned2020-09-29T13:42:50Z-
dc.date.available2020-09-29T13:42:50Z-
dc.date.created2016
dc.date.issued2016-08-17
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/7568-
dc.description.abstractDem Videospiel kommt als junges Medium in verschiedenen Diskursen vor. Oft wird ihm vorgeworfen, jugendgefährdend und kulturell wertlos zu sein. Jedoch belegt die zunehmend auch akademische Beschäftigung mit dem Thema Videospiel, dass sich die Wertschätzung der Games innerhalb des Medienkanons sich ändert, hängt ihnen doch auch eine profitable Branche an. Zur Klärung, wie diese Diskurse geführt werden, untersucht die vorliegende Arbeit in einer quantitativen Inhaltsanalyse deutscher, britischer und US-amerikanischer Qualitätszeitungen die Entwicklung des Images der Gamesbranche in den Jahren von 1994 bis 2014. Sie klärt die Fragestellungen, ob über Zeit eine in der Tendenz positive und auch ausführlichere Berichterstattung festgestellt werden kann. Weiterhin wird anhand von Berichtsanlässen und journalistischer Einordnung untersucht, in welche Zusammenhänge, beispielsweise wirtschaftliche oder kulturelle, das Thema Videospiel eingebettet ist und wie die Diskussion von Kontroversen efolgt. Dabei wird auch ein Augenmerk auf nationale Unterschiede und solche, die aus der politischen Ausrichtung der Zeitung resultieren, geworfen. Die Arbeit kommt zu den hauptsächlichen Schlussfolgerungen, dass während das Thema in der Berichterstattung an Bedeutung gewinnt, in den Qualitätszeitungen ein ökonomischer Blickwinkel dominiert und sich wenig mit eigentlichen Spielen und ihren Inhalten auseinandergesetzt wird, außer es treten Kontroversen auf.de
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc330 Wirtschaft
dc.titleImagewandel der Gamesbranche – Inhaltsanalyse von Qualitätszeitungen aus Deutschland, Großbritannien und den USAde
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Information
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeGundlach, Hardy-
tuhh.gvk.ppn865836477
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-75706-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id3545
tuhh.publication.instituteDepartment Information
tuhh.type.opusMasterarbeit-
dc.subject.gndVideospiel
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinimasterThesis-
dc.type.drivermasterThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesismasterThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDKumfert, Dennis-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidKumfert, Dennis-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDSwoboda, Wolfgang-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
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