Fulltext available Open Access
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dc.contributor.advisorLinke, Markus-
dc.contributor.authorNeßlinger, Sebastian
dc.date.accessioned2020-09-29T13:44:35Z-
dc.date.available2020-09-29T13:44:35Z-
dc.date.created2016
dc.date.issued2016-09-05
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/7590-
dc.description.abstractIn dieser Arbeit wird ein Reinfiltrationsverfahren zur Reparatur von Impactschäden in Faserverbundkunststoffen untersucht. Es wird ein Versuchsaufbau für einen Com-pression After Impact (CAI) Test entwickelt, mit dem die Druckfestigkeiten von Proben aus carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK) ermittelt werden. Jeweils fünf Proben werden unbeschädigt, beschädigt und repariert getestet. Die Beschädigungen wer-den mittels eines Fallhammers in die Proben eingebracht. Finite Elemente Berech-nungen werden durchgeführt, in denen das Verhalten der Proben für unterschiedliche Lastfälle simuliert wird. Zur Auswertung des Beulverhaltens der Proben wird ein opti-sches Messsystem verwendet, welches dreidimensionale Verformungen während der Versuche aufzeichnet. Neben der mechanischen Prüfung wird auch eine Ultraschall-anlage verwendet, um die Proben zu prüfen.de
dc.description.abstractThis Master thesis deals with a re-infiltration process in order to repair impact damag-es in composite materials. A compression after impact (CAI) test is developed to de-termine the compression strength of the specimens. The tests are performed for un-damaged, damaged and repaired specimens that consist of carbon-fiber-reinforced plastic (cfrp) material. The impact damages are generated by a drop-down pendulum. In addition finite element calculations are performed to get a better understanding of the deformation behaviour of the specimens for different load cases. In a compres-sion after impact test the specimens. An optical measurement system is used to as-sess the buckling behaviour of the specimens. Furthermore, an ultrasonic device is used to check the damages inside the specimens.en
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
dc.titleAnalyse von reinfiltrierten Schäden in Faserverbundkunststoffende
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeHuber, Ulrich-
tuhh.gvk.ppn866999221
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-75922-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id3567
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau
tuhh.type.opusMasterarbeit-
dc.subject.gndFaserstoff
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinimasterThesis-
dc.type.drivermasterThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesismasterThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDNeßlinger, Sebastian-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidNeßlinger, Sebastian-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDLinke, Markus-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
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