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dc.contributor.advisorFärber, Christine-
dc.contributor.authorBendt, Wiebke-
dc.date.accessioned2020-09-29T13:46:14Z-
dc.date.available2020-09-29T13:46:14Z-
dc.date.created2016-
dc.date.issued2016-09-28-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/7611-
dc.description.abstractDie beruflichen Chancen sind für Frauen und Männer an den Hochschulen ungleich verteilt. Obwohl mittlerweile mehr junge Frauen als Männer ein Studium beginnen, so nimmt ihr Anteil im Verlauf der akademischen Qualifikation von Promotion bis zur Professur drastisch ab, was sich auch mit Auswirkungen auf die Qualität der Wissenschaft einhergeht. Mentoring Programme haben sich an Hochschulen im Sinne der Chancengleichheit als Instrument der individuellen Personalentwicklung etabliert. Im Zentrum dieser Programme steht die Beziehung zwischen Mentees und MentorInnen, Qualifizierungsmaßnahmen und Möglichkeiten zum Aufbau von Netzwerken im beruflichen Setting runden das Angebot ab. Im Sinne der Qualitätssicherung sollen diese Programme evaluiert werden, bisherige Evaluationen richten sich dabei oftmals an den Interessen der Projektkoordination aus. Deshalb soll hier untersucht werden, mit welchen Kriterien, Methoden und Indikatoren die Mentoring Programme evaluiert werden sollten, um die berufliche Entwicklung der Frauen und strukturelle Veränderungen der Organisation abbilden zu können. Methodisch wurde vor dem Hintergrund des qualitativen Forschungsansatzes die Perspektive der Mentoring Akteurinnen mit Hilfe von qualitativen Interviews sowie die Umsetzung der Evaluation in der Praxis anhand von Evaluationsberichten analysiert. Die Ergebnisse weisen auf ein noch nicht ausgeschöpftes Potential der Evaluation zum Nutzen der Verbesserung der Programme, wie auch zum Nachweis von Effekten und Wirksamkeit.de
dc.language.isodeen_US
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.titleEvaluation von Mentoring Programmen an Hochschulende
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Gesundheitswissenschaftenen_US
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeDeneke, Christiane-
tuhh.gvk.ppn869252135
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-76134-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id3588
tuhh.publication.instituteDepartment Gesundheitswissenschaftenen_US
tuhh.type.opusMasterarbeit-
dc.subject.gndMentor
dc.subject.gndHochschule
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinimasterThesis-
dc.type.drivermasterThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesismasterThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
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item.advisorGNDFärber, Christine-
item.languageiso639-1de-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorGNDBendt, Wiebke-
item.openairetypeThesis-
item.grantfulltextopen-
item.creatorOrcidBendt, Wiebke-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
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