Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
Lizenz: 
Titel: Technologien im Display-Advertising Analyse der Real-Time-Bidding Technologie und die Wirkung von Ad-Blockern
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Flügel, Robert 
Erscheinungsdatum: 14-Okt-2016
Zusammenfassung: 
Durch den Einzug der neuen RTB-Technologie sind viele neue Plattformen entstanden, die sich mit dem Erstellen von Nutzerprofilen oder dem Bereitstellen von Targeting und Auktionsdaten befassen. Gegenteilig dazu steht die Adblocker-Technologie, deren Wirkungsweise darin besteht Display-Advertising zu unterbinden. Es sind zwei unterschiedliche Technologien die den selben Markt revolutionieren. Um die Funktionsweise und Bedeutung der neuen Technologien im Display-Advertising besser einschätzen und verstehen zu können, wird dem Leser zuerst ein kurzer Überblick der Rahmenbedingungen wie den unterschiedlichen Bannerarten und Messgrößen verschafft.
Als Grundlage werden dabei die allgemeinen Technologien und Schaltungsmodelle eines Adservers vor Einzug des Programmatic Advertising aufgezeigt. In einem weitern Schritt wird gezeigt, welche dieser Techniken aktuell noch Relevanz haben und auf welche Arten User für Werbezwecke im Internet markiert werden. Der Fortschritt bereits etablierten Techniken stellt den Übergang zur RTB-Technologie dar. Der Leser erhält dabei eine detaillierte Beschreibung aller Teilnehmer und wichtigen Vorgängen. Abschließend wird die Adblocker-Technologie eingehend beschrieben, Gegenmaßnahmen aufgezeigt und die Wirkung von Adblockern auf Real Time Bidding analysiert.

Different platforms arose for tracking purposes or data collection with the upcoming of the new RTB-technology. Adblocker on the other hand are a contradictory technology with the goal to stop ads from being delivered. These are two very different technologies that revolutionized the same market.
First an overview of the display-market will be given to the reader for a better understanding of the display markets general setup. The bachelor thesis shows the different methods before programmatic advertising was taking place, as well as the methods and technologies that are still relevant today. A description oft he markets players and all the processes of RTB are analyzed. Finally the Adblocker technology will be described in detail and its impact on Real Time Bidding.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/7635
Einrichtung: Department Medientechnik 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Bachelorarbeit
Hauptgutachter*in: Martini, Nils 
Gutachter*in der Arbeit: Edeler, Torsten 
Enthalten in den Sammlungen:Theses

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
BachlorThesis_MS1983187.pdf2.52 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

475
checked on 26.12.2024

Download(s)

766
checked on 26.12.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.