Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
Lizenz: 
Titel: Schleichende Spieler – umfragegestützte Rezeptionsstudie zu Wahrnehmung, Akzeptanz und Imagewirkung von Produktplatzierung in den Social-Media-Präsenzen deutscher Fußballprofis
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Lammers, Onne 
Erscheinungsdatum: 11-Nov-2016
Zusammenfassung: 
Product Placement hat in den klassischen Medien bereits einen festen Platz am Werbe-markt. In den letzten Jahren gewinnen zudem Produktplatzierungen in sozialen Medien an Bedeutung. Die vorliegende Bachelorarbeit untersucht diese in der Literatur bisher wenig beachtete Thematik. Mit einer Online-Umfrage wurden Wahrnehmung und Akzeptanz von Produktplatzierungen in den Social-Media-Präsenzen deutscher Fußballprofis sowie die Imagewirkung auf die Spieler untersucht. Dabei wurde festgestellt, dass prominent platzierte Produkte und Marken eher wahrgenommen werden als subtil platzierte, gleichzeitig aber nicht als besonders störend empfunden werden. Die Sympathiewerte der Spieler änderten sich nicht signifikant, die Glaubwürdigkeit verschlechterte sich leicht. Die Erkenntnisse de-cken sich dabei nur teilweise mit dem bisherigen Forschungsstand, auch weil Imagewirkung durch Product Placement auf prominente Testimonials bisher vernachlässigt wurde. Für Un-ternehmen und Prominente bedeutet dies, dass Produktplatzierungen auch in Zukunft bei überschaubarem Risiko sinnvoll eingesetzt werden können.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/7667
Einrichtung: Department Information 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Bachelorarbeit
Hauptgutachter*in: Schmidt, Ralph 
Gutachter*in der Arbeit: Kopczynski, Jakob 
Enthalten in den Sammlungen:Theses

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
Lammers_Onne_160704.pdf2.82 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

508
checked on 13.01.2025

Download(s)

891
checked on 13.01.2025

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.