Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorSeibel, Michael-
dc.contributor.authorAhlen, Tim
dc.date.accessioned2020-09-29T13:50:58Z-
dc.date.available2020-09-29T13:50:58Z-
dc.date.created2016
dc.date.issued2016-11-15
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/7675-
dc.description.abstractZiel der Arbeit ist die Erstellung eines Optimierungsprogramms zur automatischen Auslegung idealer Faserverläufe. Anhand eines Beispiels wird die Funktionalität des Tools nachgewiesen und das Potential krummliniger Faserverläufe zur Verbesserung mechanischer Eigenschaften aufgezeigt. Im Beispiel wird der Index des Festigkeitskriteriums von Tsai-Wu gegenüber einer konventionellen Auslegung um bis zu 87 Prozent gesenkt. Die Modellierung der Faserverläufe erfolgt durch individuelle Winkel in allen finiten Elementen. Mittelpunkt des Programms ist eine Funktion, die mittels einer Bezier-Fläche aus wenigen Variablen eine deutlich größere Anzahl Winkel generiert. Um die Prozessierbarkeit einzubeziehen, wird die Faserkrümmung als Restriktion betrachtet.de
dc.description.abstractAim of the study is the creation of an optimisation tool that automatically designs ideal fibre paths. The functionality and the potentials of curvilinear fiber paths are demonstrated by an example calculation, in which the index of the Tsai–Wu failure criterion is decreased by 87 per cent referring to a conventional lay-up. The fibre paths are modelled with individual angles for each finite element. Centre point of the tool is a function that generates many different angles by few variables. The processiblity is taken into account by a curvature restriction.en
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
dc.titleOptimale Auslegung von Luftfahrtstrukturen aus Faserverbundwerkstoffen mit krummlinig verlaufenden Faserorientierungende
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeBaaran, Jens-
tuhh.gvk.ppn872490238
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-76777-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id3649
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau
tuhh.type.opusMasterarbeit-
dc.subject.gndFaserverbundwerkstoff
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinimasterThesis-
dc.type.drivermasterThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesismasterThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.advisorGNDSeibel, Michael-
item.languageiso639-1de-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorGNDAhlen, Tim-
item.openairetypeThesis-
item.grantfulltextopen-
item.creatorOrcidAhlen, Tim-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
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