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Titel: Automatische Verknüpfung von Blender-3D-Animationsobjekten mit den virtuellen Schallquellen einer WFS-Anlage
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Mingazova, Ilyuza 
Erscheinungsdatum: 21-Nov-2016
Zusammenfassung: 
Diese Arbeit beschreibt eine Konzeptstudie zur Umsetzung einer automatischen Verknüpfung von 3D-Grafikobjekten an die virtuellen Sound-Quellen einer Wellenfeldsynthese-Anlage. Es wurde ein Java-Programm entwickelt, welches durch das Einlesen einer Blender-Szene als COLLADA-Datei die Animationsobjektkoordinaten auf die virtuellen Quellen überträgt. Das Ansteuern der WFS-Anlage, erfolgt über das Netzwerk durch das Verschicken von OpenSound Control-Nachrichten. Im Anhang befindet sich eine Benutzereinleitung für die Arbeit mit der Software.

This thesis describes a concept study of the implementation of an automatic mapping of 3D graphic objects to the virtual sound sources of a wave field synthesis system. In this thesis, a Java Programm will be developed, which transfers the animation object coordinates to the virtual sources, from a COLLADA file of a Blender scene. The WFS system is controlled by OpenSound Control messages, that are sent via the network. A user manual for the developed Software is attached to this thesis.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/7684
Einrichtung: Department Informatik 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Bachelorarbeit
Hauptgutachter*in: Fohl, Wolfgang 
Gutachter*in der Arbeit: Meisel, Andreas 
Enthalten in den Sammlungen:Theses

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