License: | Title: | Gaming Angebote in öffentlichen Bibliotheken der Sektion 3A. Ein State-of-the-art Bericht | Language: | German | Authors: | Gräler, Jennifer | Issue Date: | 24-Nov-2016 | Abstract: | Videospiele sind aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Bei Bibliotheken ist dieses Thema jedoch noch nicht wirklich angekommen, so fehlt es zudem an Literatur und Forschung auf diesem Gebiet. Die aktuelle Verwendung von Videospielen soll in dieser Arbeit anhand einer quantitativen Umfrage dargestellt werden, wozu Bibliotheken der Sektion 3A befragt werden. Die Ergebnisse der Umfrage werden außerdem in einem Interview mit dem Experten Christoph Deeg analysiert, der zudem seine Sicht auf Angebote zum Thema Gaming in Bibliotheken darstellt. Aus den Ergebnissen werden Handlungsempfehlungen ausgesprochen für Bibliotheken, die ihren Gaming-Bereich auf- oder ausbauen wollen. Die Ergebnisse zeigen, dass eine große Mehrheit der befragten Bibliotheken in der Sektion 3A bereits Videospiele verleihen, jedoch nur etwa die Hälfte auch darüber hinaus Gaming-Angebote anbieten, bei denen zumeist die Zielgruppe auch sehr begrenzt ist. Bei Bibliotheken, die noch keine Angebote zum Thema Gaming haben, werden als Gründe der Etat, die benötigte Zeit sowie das Personal genannt. In Bereich Gaming besteht noch großer Handlungsbedarf, da die Aufgaben von Bibliotheken in der heutigen Zeit klar über den Verleih von Medien hinausgehen. Bibliotheken dürfen das Thema nicht als Projekt sehen, sondern als ein langfristiges, wichtiges Thema. |
URI: | http://hdl.handle.net/20.500.12738/7695 | Institute: | Department Information | Type: | Thesis | Thesis type: | Bachelor Thesis | Advisor: | Krauss-Leichert, Ute | Referee: | Rodewald, Vera Marie |
Appears in Collections: | Theses |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Graeler_Jennifer_20160815.pdf | 1.31 MB | Adobe PDF | View/Open |
Note about this record
Export
Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.