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dc.contributor.advisorLewandowski, Dirk-
dc.contributor.authorSchultheiß, Sebastian-
dc.date.accessioned2020-09-29T13:52:38Z-
dc.date.available2020-09-29T13:52:38Z-
dc.date.created2016-
dc.date.issued2016-11-25-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/7701-
dc.description.abstractDiese Bachelorarbeit geht der Frage nach, ob Suchmaschinennutzer der durch Google vorgegebenen Trefferreihenfolge mehr vertrauen als ihren eigenen Relevanzurteilen. Dafür wurde eine Studie aus dem Jahr 2007 repliziert. Kernbestandteil beider Arbeiten ist ein Eye-Tracking-Experiment. Dabei wurden den Probanden ohne deren Kenntnis Google-Ergebnisseiten in zum Teil manipulierter Form präsentiert, womit Rechercheaufgaben zu lösen waren. Währenddessen wurde das Blick- und Klickverhalten aufgezeichnet. Zusätzlich sollte die Relevanz der betrachteten Suchergebnisse bewertet werden. Alle erhobenen Daten wurden später statistisch ausgewertet. Die US-amerikanischen Teilnehmer der zu replizierenden Studie wiesen ein großes Vertrauen Google gegenüber auf. Dies offenbarte sich darin, dass sie sich in ihrem Blick- und Klickverhalten eher von der Position als von der selbst bewerteten Relevanz eines Google-Ergebnisses leiten ließen. Im wiederholten Experiment dieser Abschlussarbeit standen Hamburger Studierende als Probanden zur Verfügung. Sie unterlagen aufgrund der manipulierten Ergebnislisten wie auch die Teilnehmer der Referenzarbeit einer gewissen Verunsicherung. Dies äußerte sich unter anderem durch ein längeres Verweilen auf den manipulierten Google-Ergebnisseiten. In ihrer Entscheidung, einen der Treffer anzuklicken, war jedoch der Einfluss der Treffer-Relevanz größer als der Rang innerhalb der Ergebnisliste. Daraus kann auf ein emanzipiertes Rechercheverhalten der Probanden des vorliegenden Experiments geschlossen werden. Dadurch wird die Forschungsfrage der vorliegenden Arbeit verneint, die lautet, ob sich die Erkenntnisse der Referenzstudie im zeitlichen und geografischen Kontext auf heutige, deutschsprachige Suchmaschinennutzer übertragen lassen.de
dc.language.isodeen_US
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc020: Bibliotheks- und Informationswissenschaften_US
dc.titleDie Praxis der Relevanzbeurteilung von Google-Nutzern auf dem Prüfstand. Eine Eye-Tracking-Studiede
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Informationen_US
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeSünkler, Sebastian-
tuhh.gvk.ppn873247302
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-77033-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id3674
tuhh.publication.instituteDepartment Informationen_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndGoogle
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDSchultheiß, Sebastian-
item.openairetypeThesis-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.creatorOrcidSchultheiß, Sebastian-
item.languageiso639-1de-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDLewandowski, Dirk-
item.fulltextWith Fulltext-
crisitem.author.deptDepartment Information und Medienkommunikation-
crisitem.author.orcid0000-0003-2704-7207-
crisitem.author.parentorgFakultät Design, Medien und Information-
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