DC Field | Value | Language |
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dc.contributor.advisor | Wiegmann, Mark | - |
dc.contributor.author | Rohlfs, Larissa | |
dc.date.accessioned | 2020-09-29T13:56:50Z | - |
dc.date.available | 2020-09-29T13:56:50Z | - |
dc.date.created | 2016 | |
dc.date.issued | 2017-01-03 | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/20.500.12738/7759 | - |
dc.description.abstract | Das Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, eine Aussage über die Randzoneneffekte zweier aufeinandertreffender Lichtpaneele zu treffen, bei denen eine Diffusorscheibe von einer LED-Anordnung hinterleuchtet wird. Dazu wird eine Anzahl unterschiedlicher LED-Muster entwickelt und mithilfe von praktischen Versuchen verglichen. Dabei werden die Farborte an den Randzonen gemessen. Die Hinterleuchtung der Diffusorscheibe wird dabei durch ein Tablet PC-Display realisiert, das die in Excel erstellten LED-Muster abbildet. Weiterhin wird die Abhängigkeit der Farbtemperatur vom Betrachtungswinkel durch eine Messung überprüft. | de |
dc.description.abstract | The aim of this bachelor thesis is to make a statement about the border zone of two converging panel lights, consisting of a lens which is backlit by a LED arrangement. Therefore variations of LED arrangements are developed and they are compared during experiments, in which the cromaticity coordinates at the border zones are measured. The lens is backlit by a tablet computer display, that images the LED arrangements which are developed in Excel. Furthermore the dependency between color temperature and the angle of vision is verified by a measurement. | en |
dc.language.iso | de | de |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | - |
dc.subject.ddc | 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau | |
dc.title | Optimierung eines farbigen LED-Musters für Flächenleuchten in Verkehrsflugzeugen unter Verwendung eines Displays | de |
dc.type | Thesis | |
openaire.rights | info:eu-repo/semantics/openAccess | |
thesis.grantor.department | Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau | |
thesis.grantor.place | Hamburg | |
thesis.grantor.universityOrInstitution | Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg | |
tuhh.contributor.referee | Kohlmeier-Beckmann, Carsten | - |
tuhh.gvk.ppn | 875857248 | |
tuhh.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:18302-reposit-77618 | - |
tuhh.note.extern | publ-mit-pod | |
tuhh.note.intern | 1 | |
tuhh.oai.show | true | en_US |
tuhh.opus.id | 3727 | |
tuhh.publication.institute | Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau | |
tuhh.type.opus | Bachelor Thesis | - |
dc.subject.gnd | Lumineszenzdiode | |
dc.type.casrai | Supervised Student Publication | - |
dc.type.dini | bachelorThesis | - |
dc.type.driver | bachelorThesis | - |
dc.type.status | info:eu-repo/semantics/publishedVersion | |
dc.type.thesis | bachelorThesis | |
dcterms.DCMIType | Text | - |
tuhh.dnb.status | domain | - |
item.creatorGND | Rohlfs, Larissa | - |
item.fulltext | With Fulltext | - |
item.creatorOrcid | Rohlfs, Larissa | - |
item.grantfulltext | open | - |
item.cerifentitytype | Publications | - |
item.advisorGND | Wiegmann, Mark | - |
item.languageiso639-1 | de | - |
item.openairecristype | http://purl.org/coar/resource_type/c_46ec | - |
item.openairetype | Thesis | - |
Appears in Collections: | Theses |
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