Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
Lizenz: 
Titel: Trendforschung in der Lebensmittelbranche - Trends erkennen und erfolgreich im Innovationsprozess nutzen
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Imbeck, Johanna 
Erscheinungsdatum: 25-Jan-2017
Zusammenfassung: 
Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Trendforschung und ihrer Relevanz für den Innovationsprozess von Lebensmittelunternehmen. Es wird der Frage nachgegangen, ob und inwiefern die Trendforschung als sinnvolles Instrument innerhalb der Innovationserstellung eingesetzt werden kann. Ziel der Arbeit war es zunächst, die wichtigsten theoretischen Konzepte der Trendforschung darzustellen. Zum Gesamtverständnis sollte außerdem der theoretische Hintergrund der Innovati-onserstellung erläutert werden. Hierauf aufbauend wurde die Relevanz der Trendforschung für die Innovationserstellung generell und speziell in der Lebensmittelbranche diskutiert. Neben der Untersuchung einschlägiger Literatur wurden zur Bearbeitung der Thematik Experteninterviews geführt. Die Trendforschung wurde als Disziplin herausgestellt, die insbesondere die frühen Phasen des Innovationsprozesses strukturieren kann und Unternehmen so zu einem Wettbewerbsvorteil verhilft. Sie unterstützt Unternehmen dabei Trends organisiert zu antizipieren und strategisch zu nutzen. Beispiele für die Umsetzung von Trends in innovative Produkte schließen die Arbeit ab.

This Bachelor thesis deals with the topic of trend research and its relevance for the innovation process of food processing companies. The task is to investigate whether and how trend research can be used as a useful tool within the innovation process. One aim of the work was to present the most important theoretical concepts of trend research. In addition, the theoretical background of the innovation process should be explained. Based on this, the relevance of trend research for innovation production was discussed in general and specifically related to the food industry. In addition to an extensive research of relevant literature, expert interviews were conducted. Trend research was presented as a discipline, which particularly allows structuring the early stages of the innovation process and thus help companies to compete. It helps companies to anticipate and strategically use trends. Examples for the implementation of trends in innovative products complete the work.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/7835
Einrichtung: Department Ökotrophologie 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Bachelorarbeit
Hauptgutachter*in: Wegmann, Christoph 
Gutachter*in der Arbeit: Laberenz, Helmut 
Enthalten in den Sammlungen:Theses

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
BA_Johanna_imbeck.pdf1.85 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

1.069
checked on 26.12.2024

Download(s)

1.898
checked on 26.12.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.