Fulltext available Open Access
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dc.contributor.advisorBigalke, Stefan-
dc.contributor.authorBöe, Birger
dc.date.accessioned2020-09-29T14:07:57Z-
dc.date.available2020-09-29T14:07:57Z-
dc.date.created2016
dc.date.issued2017-03-28
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/7915-
dc.description.abstractDie Entwicklung der PKW-Karosserie ist durch ständige Änderungen hinsichtlich des Designs geprägt. Insbesondere die Änderungen an Abdeckungselementen wie den Fahrgasttüren spielen in der Karosserieentwicklung eine bedeutende Rolle. Dabei müssen die Abdeckungs- und ihre entsprechenden Karosserieelemente in ihrer Geometrie einander angepasst werden. Um die Entwicklungszeiten neuer PKW-Modelle möglichst zu verkürzen, werden Karosserieelemente durch die parametrisch-assoziative Gestaltung im CAD-Modell den entsprechenden Abdeckungselementen angepasst. In dieser Bachelorarbeit wird der Zusammenhang zwischen den Fahrgasttüren und der B-Säule untersucht. Das Ziel besteht in der Entwicklung einer universellen B-Säule. ‚Universell‘ meint hierbei die Konstruktion eines assoziativ gestalteten CAD-Modells, welches sich den parametrisch veränderbaren Türflächen anpasst. Dadurch soll der variierbare Bauraum der B-Säule, hinsichtlich ihrer Sicherheitsfunktion, möglichst optimal ausgenutzt werden und dem Konstrukteur Aufwand bei der jeweiligen Anpassung der Säulenspezifika einsparen. In der Untersuchung wurde erkannt, dass besonders das Konstruktionsverfahren für die Fugendefinition den Anwender in der Variation der Türkonturen einschränkt.de
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
dc.titleKonstruktion einer B-Säule für einen PKW in Schalenbauweise unter besonderer Berücksichtigung nachträglicher Veränderbarkeit durch Verwendung von Parametern und assoziativer Gestaltungde
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeFriedrich, Olaf-
tuhh.gvk.ppn883110652
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-79173-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id3876
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndPersonenkraftwagen
dc.subject.gndKarosserie
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDBöe, Birger-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidBöe, Birger-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDBigalke, Stefan-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
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