Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorSeibt-Winckler, Annette C.-
dc.contributor.authorKieck, Christopher-
dc.date.accessioned2020-09-29T14:08:17Z-
dc.date.available2020-09-29T14:08:17Z-
dc.date.created2007-
dc.date.issued2007-12-18-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/7919-
dc.description.abstractSeit den 1990er Jahren ist das Thema „Gewalt an Schulen“ zunehmend im Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit. Vor allem nach spektakulären und von den Medien stark skandalisierten Gewalttaten werden möglichst schnelle und effektive Lösungen gesucht. In diesem Zusammenhang werden, insbesondere für Grundschulkinder, immer häufiger so genannte Selbstbehauptungskurse gebucht. Systematische Evaluationen und Belege für die Effektivität dieser Kurse fehlen jedoch in der Regel. Aus diesem Grund wurden in der vorliegenden Arbeit theoriegeleitet Qualitätsstandards bei Selbstbehauptungskursen für Mädchen und Jungen entwickelt. Ziel der Arbeit ist, zu überprüfen inwieweit Selbstbehauptungskurse an Hamburger Grundschulen den entwickelten Standards entsprechen. Die Ergebnisse sollen dazu dienen, Empfehlungen für die Beurteilung und Umsetzung von Selbstbehauptungskursen zu geben. Die vorliegende Untersuchung ist eine Strukturevaluation. Mittels der „Vorab- Festlegung der Samplestruktur“ konnten 13 Anbieter von Selbstbehauptungskursen für ein Experteninterview gewonnen werden. Diese wurden anhand eines leitfadengestützten qualitativen Interviews zu den strukturellen Eingangs- und Rahmenbedingungen ihrer Angebote befragt. Die Auswertung der Interviews erfolgte durch die qualitative Inhaltsanalyse.de
dc.description.abstractSince the ninteen-ninties, violence in schools has increasingly become a central topic of discussion in our society. In this context, the demand for self-assertion courses has continually increased, primarily for children in elementary school. Especially when schocking acts of violence are scandalized by the media, quick, effective solutions such as the above mentioned courses are in demand. In most cases such courses are not systematically evaluated, hence no proof of their effectivity is given. Recognising the dilemma, the author of the following paper developed quality standards for children´s selfassertion courses for the paper. The goal of the paper is to compare several of Hamburg´s elemenatry school self-assertion courses to the newly developed quality standards. The results should serve as a guideline for the evaluation, developement, and implementation of such courses. The following survey is a structural evaluation. Using the method of selective sampling, thirteen self-assertion course instructors were recruited for the interview. The interview consisted of questions regarding the structure and content of their courses. The interviews were analyzed by qualitative content analysis.en
dc.language.isodeen_US
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc150 Psychologie
dc.titleGewaltprävention aus gesundheitswissenschaftlicher Sicht – Evaluation von Selbstbehauptungskursen in Hamburger Grundschulende
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Gesundheitswissenschaftenen_US
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeBöhm, Christian-
tuhh.gvk.ppn555495426
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-79217-
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id388
tuhh.publication.instituteDepartment Gesundheitswissenschaftenen_US
tuhh.type.opusMasterarbeit-
dc.subject.gndAnti-Aggressivitäts-Training
dc.subject.gndHamburg
dc.subject.gndGrundschule
dc.subject.gndEvaluation
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinimasterThesis-
dc.type.drivermasterThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesismasterThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDKieck, Christopher-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidKieck, Christopher-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDSeibt-Winckler, Annette C.-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
Appears in Collections:Theses
Files in This Item:
File Description SizeFormat
ges_y_122anh.pdf300.52 kBAdobe PDFView/Open
ges_y_122.pdf1.39 MBAdobe PDFView/Open
Show simple item record

Page view(s)

293
checked on Dec 27, 2024

Download(s)

258
checked on Dec 27, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.