Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorRehfeld, Gunther-
dc.contributor.authorThönelt, Benno
dc.date.accessioned2020-09-29T14:08:23Z-
dc.date.available2020-09-29T14:08:23Z-
dc.date.created2015
dc.date.issued2017-03-31
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/7921-
dc.description.abstractDiese Thesis untersucht die Möglichkeiten, mithilfe von Gamification-Mechaniken das Lernverhalten von Kindern im Bereich Mathematik zu steuern. Dazu werden die Grundlangen, die eine Gamificationerfahrung beinhalten, untersucht. Die Gebiete der Untersuchung umfassen Lerntheorien, Motivationstheorien und Grundlagen der Mathematik. Auf diesen Grundlagen aufbauend wird ein Mathematik-Lernspiel (Arithmetik) entwickelt, welches in einer Demoversion der ersten Spielwelt präsentiert wird.de
dc.description.abstractThis thesis examines possibilities to control the learning behavior of young children through gamification-mechanics. To accomplish this the theoretical basics of gamification experiences such as theories of learning and motivation and mathematical rules are examined. Based on this an arithmetic learning game will be developed. A demo version of the first section of the game (first world) will be part of this master thesis.en
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titlePraktische Anwendung von Gamification zur Unterstützung kognitiver Lernprozesse im Bereich Mathematik für Jungen der Altersklassen 11–13 Jahrede
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Medientechnik
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeWeitz, Edmund-
tuhh.gvk.ppn883751623
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-79232-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id3881
tuhh.publication.instituteDepartment Medientechnik
tuhh.type.opusMasterarbeit-
dc.subject.gndComputerspiel
dc.subject.gndLernverhalten
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinimasterThesis-
dc.type.drivermasterThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesismasterThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDThönelt, Benno-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidThönelt, Benno-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDRehfeld, Gunther-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
Enthalten in den Sammlungen:Theses
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
MT_2015_Benno_Thoenelt.pdf1.3 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Kurzanzeige

Seitenansichten

422
checked on 27.12.2024

Download(s)

830
checked on 27.12.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.