Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorvon Luck, Kai-
dc.contributor.authorWeigandt, Eduard-
dc.date.accessioned2020-09-29T14:09:09Z-
dc.date.available2020-09-29T14:09:09Z-
dc.date.created2017-
dc.date.issued2017-04-24-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/7932-
dc.description.abstractDie vorliegende Masterarbeit beschreibt die Herangehensweise zur Analyse eines kommerziellen Datensatzes, der sich aus den Aufzeichnungen von Nutzer- und Kaufverhalten auf einer unbekannten E-Commerce Plattform zusammensetzt. Das hierbei verfolgte Ziel besteht aus der Klassifzierung von Artikeln mit Data-Mining Verfahren, die dann dazu genutzt werden um Vorhersagen für weitere Käufe zu erstellen. Dafür werden zwei Ensemble Verfahren bestehend aus einem Random Forest und Gradient Boosting verglichen. In Hinsicht auf die Größe und die Unausgeglichenheit in der Verteilung von Käufen ist der verwendete Datensatz besonders und muss dementsprechend vor der Verwendung angepasst werden.de
dc.description.abstractThis master thesis describes the approach to the analysis of a commercial dataset, which consists of the consumer behavior from an unknown e-commerce platform. The objective here is to classify articles with data mining methods, then using the resulting models to make predictions for further purchases. For this purpose, two ensemble methods consisting of a random forest and gradient boosting are compared. The used dataset is challenging, because of the imbalanced distribution of purchases and the volume of data.en
dc.language.isodeen_US
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.titleAuf Data-Mining basierende Personalisierung im E-Commerce mit implizitem Feedbackde
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Informatiken_US
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeSchöneberg, Klaus-Peter-
tuhh.gvk.ppn884816842
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-79345-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id3891
tuhh.publication.instituteDepartment Informatiken_US
tuhh.type.opusMasterarbeit-
dc.subject.gndElectronic Commerce
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinimasterThesis-
dc.type.drivermasterThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesismasterThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDWeigandt, Eduard-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidWeigandt, Eduard-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDvon Luck, Kai-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
Enthalten in den Sammlungen:Theses
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
master_thesis.pdf5.89 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Kurzanzeige

Seitenansichten

263
checked on 27.12.2024

Download(s)

289
checked on 27.12.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.