Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorHübner, Martin-
dc.contributor.authorWilken, Karsten
dc.date.accessioned2020-09-29T14:09:47Z-
dc.date.available2020-09-29T14:09:47Z-
dc.date.created2017
dc.date.issued2017-04-26
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/7942-
dc.description.abstractDiese Bachelorarbeit befasst sich mit den Darstellungsmöglichkeiten mittels einer domänenspezifischen Sprache die Charaktererstellung von einem schriftlichen in Prosa verfassten Rollenspiel-Regelwerk zu einem maschinenverständlichen Konstrukt zu verarbeiten. Unter Verwendung des XText-Frameworks werden grundlegende Konzepte erstellt und überprüft, ob sie geeignet sind zur Repräsentation der Regelwerke. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Überprüfung der Machbarkeit und eventueller Feststellung weiter benötigter Konzepte. Die Umsetzbarkeit wird prototypisch überprüft. Einführend werden die grundlegenden Themengebiete erläutert. Abschließend werden die Ergebnisse zusammengefasst.de
dc.description.abstractThis bachelor thesis deals with the presentation possibilities by means of a domain-specific language to transform the character creation from prose-written roll-play rules to a machine-understandable construct to process. Using the XText framework, basic concepts are created and checked to determine whether they are suitable for representing the rules. The focus is on the verification of the feasibility and possible determination of further required concepts. The feasibility is checked prototypically. The basic topics are explained in to require the needed knowledge to understand them. Finally, the results are summarized.en
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subjectDomain Specific Languagede
dc.subjectXText Frameworkde
dc.subject.ddc004 Informatik
dc.titleCharaktererstellung für reglementierte Rollenspiele mit einer domänenspezifischen Sprachede
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Informatik
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeBehnke, Lutz-
tuhh.gvk.ppn885075196
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-79446-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id3901
tuhh.publication.instituteDepartment Informatik
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndRollenspiel
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDWilken, Karsten-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidWilken, Karsten-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDHübner, Martin-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
Appears in Collections:Theses
Files in This Item:
File Description SizeFormat
wilken_ba.pdf1.09 MBAdobe PDFView/Open
Show simple item record

Page view(s)

168
checked on Dec 26, 2024

Download(s)

111
checked on Dec 26, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.