Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorWeitz, Edmund-
dc.contributor.authorWaldschmidt, Eugen
dc.date.accessioned2020-09-29T14:10:38Z-
dc.date.available2020-09-29T14:10:38Z-
dc.date.created2015
dc.date.issued2017-04-27
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/7954-
dc.description.abstractDiese Arbeit beschäftigt sich mit der Konzeption und Entwicklung eines iOS Spieles, welches in Swift geschrieben wird und das SpriteKit Framework als Basis nutzt. Zudem wird eine Architektur mit den Bestandteilen Model, View, Controller, Services entwickelt und in dem Spiel implementiert. Hierfür werden erstmal vorhandene Entwurfsmuster vorgestellt und evaluiert. Hinterher wird das Spielprinzip und die Architektur vorgestellt, anschließend die Funktionsweise und die wichtigen Algorithmen des Programms erklärt. Zuletzt wird ein Fazit bzgl. SpriteKit, Swift und dem MVCS-Entwurfsmuster gezogen.de
dc.description.abstractThis thesis employs the design and development of an iOS game, written in Swift and work with the SpriteKit framework. The application implements a software architecture based on models, views, controllers and services. Furthermore, to understand the software architecture it explains other design pattern like observer, singleton and MVC. Afterwards it shows the operation and the important algorithm of the application. At the last point it draws the conclusion about SpriteKit, Swift and the MVCS pattern.en
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc004 Informatik
dc.titleKonzeption und Entwicklung eines iOS Spieles in Swift auf der Basis von SpriteKit und dem MVCS-Entwurfsmusterde
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Medientechnik
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereePlaß, Andreas-
tuhh.gvk.ppn885218396
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-79565-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id3912
tuhh.publication.instituteDepartment Medientechnik
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndComputerspiel
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDWaldschmidt, Eugen-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidWaldschmidt, Eugen-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDWeitz, Edmund-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
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