DC Field | Value | Language |
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dc.contributor.advisor | Weitz, Edmund | - |
dc.contributor.author | Waldschmidt, Eugen | |
dc.date.accessioned | 2020-09-29T14:10:38Z | - |
dc.date.available | 2020-09-29T14:10:38Z | - |
dc.date.created | 2015 | |
dc.date.issued | 2017-04-27 | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/20.500.12738/7954 | - |
dc.description.abstract | Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Konzeption und Entwicklung eines iOS Spieles, welches in Swift geschrieben wird und das SpriteKit Framework als Basis nutzt. Zudem wird eine Architektur mit den Bestandteilen Model, View, Controller, Services entwickelt und in dem Spiel implementiert. Hierfür werden erstmal vorhandene Entwurfsmuster vorgestellt und evaluiert. Hinterher wird das Spielprinzip und die Architektur vorgestellt, anschließend die Funktionsweise und die wichtigen Algorithmen des Programms erklärt. Zuletzt wird ein Fazit bzgl. SpriteKit, Swift und dem MVCS-Entwurfsmuster gezogen. | de |
dc.description.abstract | This thesis employs the design and development of an iOS game, written in Swift and work with the SpriteKit framework. The application implements a software architecture based on models, views, controllers and services. Furthermore, to understand the software architecture it explains other design pattern like observer, singleton and MVC. Afterwards it shows the operation and the important algorithm of the application. At the last point it draws the conclusion about SpriteKit, Swift and the MVCS pattern. | en |
dc.language.iso | de | de |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | - |
dc.subject.ddc | 004 Informatik | |
dc.title | Konzeption und Entwicklung eines iOS Spieles in Swift auf der Basis von SpriteKit und dem MVCS-Entwurfsmuster | de |
dc.type | Thesis | |
openaire.rights | info:eu-repo/semantics/openAccess | |
thesis.grantor.department | Department Medientechnik | |
thesis.grantor.place | Hamburg | |
thesis.grantor.universityOrInstitution | Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg | |
tuhh.contributor.referee | Plaß, Andreas | - |
tuhh.gvk.ppn | 885218396 | |
tuhh.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:18302-reposit-79565 | - |
tuhh.note.extern | publ-mit-pod | |
tuhh.note.intern | 1 | |
tuhh.oai.show | true | en_US |
tuhh.opus.id | 3912 | |
tuhh.publication.institute | Department Medientechnik | |
tuhh.type.opus | Bachelor Thesis | - |
dc.subject.gnd | Computerspiel | |
dc.type.casrai | Supervised Student Publication | - |
dc.type.dini | bachelorThesis | - |
dc.type.driver | bachelorThesis | - |
dc.type.status | info:eu-repo/semantics/publishedVersion | |
dc.type.thesis | bachelorThesis | |
dcterms.DCMIType | Text | - |
tuhh.dnb.status | domain | - |
item.creatorGND | Waldschmidt, Eugen | - |
item.fulltext | With Fulltext | - |
item.creatorOrcid | Waldschmidt, Eugen | - |
item.grantfulltext | open | - |
item.cerifentitytype | Publications | - |
item.advisorGND | Weitz, Edmund | - |
item.languageiso639-1 | de | - |
item.openairecristype | http://purl.org/coar/resource_type/c_46ec | - |
item.openairetype | Thesis | - |
Appears in Collections: | Theses |
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