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Title: Access before ownership – Der Konsument in der kollaborativen Wirtschaft: Empirische Analyse von Bedingungen, Motivation und Barrierenbei der Nutzung von eigentumsersetzenden Dienstleistungen
Language: German
Authors: Henke, Britta 
Issue Date: 5-May-2017
Abstract: 
In einer sich wandelnden Wirtschafts- und Konsumumgebung gewinnen alternative Konsumformen vermehrt an Relevanz für Unternehmen und Verbraucher. Im Rahmen des Trends zum Kollaborativen Konsum entstehen kontinuierlich neue Geschäftsmodelle. Dazu zählen auch Dienstleistungen, die das Eigentum an einer Ressource ersetzen.
Wissenschaftliche Studien beschäftigten sich in der Vergangenheit verstärkt mit der Bedeutung eigentumsersetzender Dienstleistungen für eine ressourcenleichtere, nachhaltigere Konsumweise. Die veränderten Werte und Bedürfnisse in der Konsumgesellschaft als Treiber eigentumsloser Konsumformen sowie die notwendige Bereitschaft von Konsumenten, ihr Eigentum durch eine Dienstleistung zu ersetzen, wurden bisher nur vereinzelt untersucht. Diese Arbeit stellt die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung mit Nutzern und Nichtnutzern von eigentumsersetzenden Dienstleistungen aus der Kernzielgruppe Generation Y dar.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/7959
Institute: Department Wirtschaft 
Fakultät Wirtschaft und Soziales 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
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