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Titel: Segeln mit Leeanströmung
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Zimmermann, Benjamin 
Schlagwörter: Auftriebsbeiwert; CFD; Leeanströmung; Segeln; Simulation; Vortriebskraft; Vorwindkurs; Widerstandsbeiwert; CFD; downwind; drag coefficient; driving Force; lift coefficient; Sailing; Sailing by the lee; Simulation
Erscheinungsdatum: 16-Mai-2017
Zusammenfassung: 
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit der Untersuchung von Leeanströmungen beim Segeln auf Vorwindkursen. Mithilfe von CFD-Simulationen werden Widerstands- und Auftriebsbeiwerte ermittelt und daraus Vortriebskräfte für verschiedene Kurse errechnet.
Es können empirische Aussagen von Seglern bestätigt werden, dass durch eine Leeanströmung eine Vortriebskrafterhöhung möglich ist. Es ist plausibel, dass die erhöhte Vortriebskraft zu einer größeren Geschwindigkeit des Bootes führt.

This Thesis studies the effect of sailing by the lee on downwind courses. Useing CFD-simulations the drag- and lift coefficient are determined. From this the driving force can be calculatet for varius courses. This study confirms empirical evidence by sailors that sailing by the lee increases the driving force. Its plausible that higher driving forces results in higher velocities.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/7975
Einrichtung: Department Maschinenbau und Produktion 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Bachelorarbeit
Hauptgutachter*in: Baumann, Bernd  
Gutachter*in der Arbeit: Wulf, Peter  
Enthalten in den Sammlungen:Theses

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