Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorSchmidt, Ralph-
dc.contributor.authorBertram, Jan
dc.date.accessioned2020-09-29T14:15:27Z-
dc.date.available2020-09-29T14:15:27Z-
dc.date.created2017
dc.date.issued2017-06-15
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/8017-
dc.description.abstractBefindet sich Radio ähnlich wie das Fernsehen und die Branche der Printzeitschriften und -zeitungen im Medienwandel? Dem Fernsehen stehen zunehmend Video-On- Demand-Portale gegenüber und auch im Audiobereich entstanden in den letzten Jahren Angebote, die das Hören von Musik revolutionierten. Die Rede ist hier von Musikstreaming- Anbietern wie Spotify oder Apple Music. Diese Dienste konnten innerhalb weniger Jahre einen großen Anstieg der Nutzungszahlen verzeichnen. Parallel dazu bleiben aber auch die Hörerzahlen des Radios in Deutschland weiterhin stabil. Muss die Radiolandschaft nun also eine konkrete Konkurrenz in den Musikstreaming-Diensten sehen? Sofern dies der Fall ist, stellt sich die Frage, ob bereits etwas im Zuge dieses Wandels getan wird und vor allem auch, was zukünftig noch getan werden kann. Die stetig steigenden Nutzungszahlen der Audio-On-Demand-Diensten zeigen einen deutlichen Wunsch nach einer gewissen Personalisierung auf Seiten des Nutzers. Auf diesen Wunsch könnte das Radio auch eingehen. Solche überarbeiteten Programmkonzepte sind bislang unter Namen wie „Responsive Radio“, „User-Generated-Radio“ oder „Radio-On-Demand“ bekannt. Die folgende Ausarbeitung beschäftigt sich mit der Frage, ob für Radiosender in Deutschland ein Wandel vom linearen Programm hin zu einem On-Demand-Programm sinnvoll wäre und wie die Erfolgschancen von Radio-On-Demand aussehen. Hierzu werden die Erfolgsfaktoren von Musikstreaming-Diensten und klassischen Radioprogrammen verglichen. Darüber hinaus werden von Experten fundierte Potential- und Trendaussagen für das Modell Radio-On-Demand gesammelt. Zum Schluss entsteht ein Blick in die Zukunft des Radios in Deutschland bezogen auf Sendeformate und Verbreitungswege. Ide
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc070 Nachrichtenmedien, Journalismus, Verlagswesen
dc.titleSpotify kills the Radiostar? -Potential- und Trendanalyse zum Rundfunkmodell Radio-On-Demandde
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Information
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeSünkler, Sebastian-
tuhh.gvk.ppn890472653
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-80198-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id3970
tuhh.publication.instituteDepartment Information
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndHörfunk
dc.subject.gndSpotify
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDBertram, Jan-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidBertram, Jan-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDSchmidt, Ralph-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
Enthalten in den Sammlungen:Theses
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
Bertram_Jan_170304.pdf1.19 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Kurzanzeige

Seitenansichten

478
checked on 27.12.2024

Download(s)

1.243
checked on 27.12.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.