Open Access
Title: Untersuchung zur Ableitung eines praxisnahen Handlungsleitfadenszur kennzahlorientierten Suchmaschinenoptimierung,am Beispiel eines bestehenden Online-Shops im Modeversand
Language: German
Authors: Krüger, Franziska 
Keywords: Absprungrate;Durchschnittlicher Bestellwert;E-Commerce;Google;Kennzahlen;Key- Performance-Indikator;Keyword-Recherche;Konkurrenzanalyse
Issue Date: 15-Jun-2017
Abstract: 
Die vorliegende Bachelorarbeit beinhaltet die Untersuchung zur Erstellung eines praxisnahen
Handlungsleitfadens zur kennzahlorientierten Suchmaschinenoptimierung (SEO), am Beispiel
des bestehenden Online-Shops Ostseekind UG. Dabei werden auf Grundlage von
einschlägiger Literatur relevante Ranking-Faktoren aus den Bereichen Web-Struktur-,
On- und Off-Page-Optimierung zusammengetragen. Daraufhin wird aus den Ergebnissen von
aktuellen Studien zur Relevanzbewertung von Ranking-Faktoren in Suchmaschinen, die
Bedeutung der einzelnen Maßnahmen bestimmt. Die priorisierten Ranking-Faktoren bzw.
Maßnahmen werden in einem Handlungsleitfaden (vgl. Checkliste) zusammengetragen. Die
tatsächliche Anwendung der Checkliste wird im Feldexperiment am Online-Shop der
Ostseekind UG mit Hilfe der Kennzahlen Konversion-Rate, Absprungrate, durchschnittlicher
Bestellwert, Suchmaschinen-Ranking und organischer Traffic für den E-Commerce überprüft.
Dabei wird zunächst der Optimierungsbedarf des Online-Shops hinsichtlich
Suchmaschinenoptimierung evaluiert. Aus der Ermittlung des Optimierungsbedarfs und der
Relevanz für das Ranking, können die einzelnen Maßnahmen priorisiert werden.
Anschließend werden Arbeitspakete formuliert, die innerhalb der ersten zwei Wochen der
Untersuchung umgesetzt werden. Während des gesamten Untersuchungszeitraums (sechs
Wochen) werden die Kennzahlen für den E-Commerce-Bereich stetig überwacht und
anschließend ausgewertet. Aus den gewonnenen Ergebnissen lässt sich die Anwendbarkeit
der Checkliste beurteilen. Darauf aufbauend können weitere Empfehlungen für die
untersuchte Website gegeben werden.
Die Basis der Bachelorarbeit bildet Literatur von Sebastian Erlhofer (2016), sowie die Studien
von SEOMoz (2015), Search Engine Land (2015) und Searchmetrics (2015) zur
Relevanzbewertung von Ranking-Faktoren bzw. Optimierungsmaßnahmen der
Suchmaschine Google. Der Autor erhofft sich aus der Arbeit eine praxisnahe, anwendbare
Checkliste zur Suchmaschinenoptimierung für Betreiber von Online-Shops.
URI: https://reposit.haw-hamburg.de/handle/20.500.12738/8019
Institute: Department Information 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File SizeFormat
Krueger_Franziska_170213.pdf4.87 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

280
checked on Mar 5, 2021

Download(s)

173
checked on Mar 5, 2021

Google ScholarTM

Check

Note about this record

Export

Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.