Fulltext available Open Access
License: 
Title: Untersuchung zur Ableitung eines praxisnahen Handlungsleitfadens zur kennzahlorientierten Suchmaschinenoptimierung, am Beispiel eines bestehenden Online-Shops im Modeversand
Language: German
Authors: Krüger, Franziska 
Keywords: Absprungrate; Durchschnittlicher Bestellwert; E-Commerce; Google; Kennzahlen; Key- Performance-Indikator; Keyword-Recherche; Konkurrenzanalyse
Issue Date: 15-Jun-2017
Abstract: 
Die vorliegende Bachelorarbeit beinhaltet die Untersuchung zur Erstellung eines praxisnahen Handlungsleitfadens zur kennzahlorientierten Suchmaschinenoptimierung (SEO), am Beispiel des bestehenden Online-Shops Ostseekind UG. Dabei werden auf Grundlage von einschlägiger Literatur relevante Ranking-Faktoren aus den Bereichen Web-Struktur-, On- und Off-Page-Optimierung zusammengetragen. Daraufhin wird aus den Ergebnissen von aktuellen Studien zur Relevanzbewertung von Ranking-Faktoren in Suchmaschinen, die Bedeutung der einzelnen Maßnahmen bestimmt. Die priorisierten Ranking-Faktoren bzw.
Maßnahmen werden in einem Handlungsleitfaden (vgl. Checkliste) zusammengetragen. Die tatsächliche Anwendung der Checkliste wird im Feldexperiment am Online-Shop der Ostseekind UG mit Hilfe der Kennzahlen Konversion-Rate, Absprungrate, durchschnittlicher Bestellwert, Suchmaschinen-Ranking und organischer Traffic für den E-Commerce überprüft.
Dabei wird zunächst der Optimierungsbedarf des Online-Shops hinsichtlich Suchmaschinenoptimierung evaluiert. Aus der Ermittlung des Optimierungsbedarfs und der Relevanz für das Ranking, können die einzelnen Maßnahmen priorisiert werden.
Anschließend werden Arbeitspakete formuliert, die innerhalb der ersten zwei Wochen der Untersuchung umgesetzt werden. Während des gesamten Untersuchungszeitraums (sechs Wochen) werden die Kennzahlen für den E-Commerce-Bereich stetig überwacht und anschließend ausgewertet. Aus den gewonnenen Ergebnissen lässt sich die Anwendbarkeit der Checkliste beurteilen. Darauf aufbauend können weitere Empfehlungen für die untersuchte Website gegeben werden.
Die Basis der Bachelorarbeit bildet Literatur von Sebastian Erlhofer (2016), sowie die Studien von SEOMoz (2015), Search Engine Land (2015) und Searchmetrics (2015) zur Relevanzbewertung von Ranking-Faktoren bzw. Optimierungsmaßnahmen der Suchmaschine Google. Der Autor erhofft sich aus der Arbeit eine praxisnahe, anwendbare Checkliste zur Suchmaschinenoptimierung für Betreiber von Online-Shops.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/8019
Institute: Department Information 
Fakultät Design, Medien und Information 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Lewandowski, Dirk  
Referee: Spree, Ulrike 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
Krueger_Franziska_170213.pdf4.87 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

859
checked on Dec 27, 2024

Download(s)

3,572
checked on Dec 27, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.