Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorOtto, Benjamin-
dc.date.accessioned2020-09-29T14:17:21Z-
dc.date.available2020-09-29T14:17:21Z-
dc.date.created2015-
dc.date.issued2017-06-16-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/8045-
dc.description.abstractIn der Arbeit sollen wesentliche Zusammenhänge zwischen der Montage und Strategien im Einkauf, im Kontext der Automobilbranche, dargestellt werden. Dabei werden Ansatzpunkte gezeigt, auf welche Weise die Montage in der strategischen Planung berücksichtigt werden muss. Die Arbeit unterteilt sich in drei Abschnitte. Im ersten Abschnitt geht es um Strategien im Einkauf. Dazu gehören Make-or-Buy Entscheidungen, Sourcing Konzepte und das Lieferantenmanagement. Zusätzlich sollen Anlieferkonzepte wie Just-in-time(JIT) und Just-in-Sequence(JIS) vorgestellt werden. Im zweiten Abschnitt geht es um die Grundlagen der Montage. Dazu gehören die Organisationsform und die Art der Montagesysteme. Bei den Organisationsformen geht es um die räumliche und zeitliche Organisation der Montage. Es geht um die Möglichkeiten, eine Montage zu organisieren. Bei den Arten der Montagesysteme sollen die manuelle-, hybride- und automatisierte Montage vorgestellt werden. Zusätzlich wird die Entwicklung der Produktionsformen aufgezeigt, da diese erheblichen Einfluss auf die Montagegestaltung haben. Dabei soll unter anderem auf Fordismus, Lean Production und Taylorismus eingegangen werden. In dem darauffolgenden Kapitel wird gezeigt, auf welche Weise die Montage Strategien im Einkauf beeinflussen kann. Dabei wird als Ausgangspunkt von den vorgestellten Strategien ausgegangen.de
dc.language.isodeen_US
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc330: Wirtschaften_US
dc.titleDer Einfluss von Aspekten der Montagetechnik auf strategische Entscheidungen im Bereich Einkaufde
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Wirtschaften_US
thesis.grantor.departmentFakultät Wirtschaft und Sozialesen_US
thesis.grantor.placeHamburg-
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.gvk.ppn890892997-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-80472-
tuhh.note.externpubl-mit-pod-
tuhh.note.intern1-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id3998-
tuhh.publication.instituteDepartment Wirtschaften_US
tuhh.publication.instituteFakultät Wirtschaft und Sozialesen_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndMontage-
dc.subject.gndEinkauf-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.languageiso639-1de-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorGNDOtto, Benjamin-
item.openairetypeThesis-
item.grantfulltextopen-
item.creatorOrcidOtto, Benjamin-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
Enthalten in den Sammlungen:Theses
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
2015_Otto_schw.pdf810.77 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Kurzanzeige

Seitenansichten

255
checked on 14.01.2025

Download(s)

478
checked on 14.01.2025

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.