Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorOtto, Benjamin-
dc.date.accessioned2020-09-29T14:17:21Z-
dc.date.available2020-09-29T14:17:21Z-
dc.date.created2015-
dc.date.issued2017-06-16-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/8045-
dc.description.abstractIn der Arbeit sollen wesentliche Zusammenhänge zwischen der Montage und Strategien im Einkauf, im Kontext der Automobilbranche, dargestellt werden. Dabei werden Ansatzpunkte gezeigt, auf welche Weise die Montage in der strategischen Planung berücksichtigt werden muss. Die Arbeit unterteilt sich in drei Abschnitte. Im ersten Abschnitt geht es um Strategien im Einkauf. Dazu gehören Make-or-Buy Entscheidungen, Sourcing Konzepte und das Lieferantenmanagement. Zusätzlich sollen Anlieferkonzepte wie Just-in-time(JIT) und Just-in-Sequence(JIS) vorgestellt werden. Im zweiten Abschnitt geht es um die Grundlagen der Montage. Dazu gehören die Organisationsform und die Art der Montagesysteme. Bei den Organisationsformen geht es um die räumliche und zeitliche Organisation der Montage. Es geht um die Möglichkeiten, eine Montage zu organisieren. Bei den Arten der Montagesysteme sollen die manuelle-, hybride- und automatisierte Montage vorgestellt werden. Zusätzlich wird die Entwicklung der Produktionsformen aufgezeigt, da diese erheblichen Einfluss auf die Montagegestaltung haben. Dabei soll unter anderem auf Fordismus, Lean Production und Taylorismus eingegangen werden. In dem darauffolgenden Kapitel wird gezeigt, auf welche Weise die Montage Strategien im Einkauf beeinflussen kann. Dabei wird als Ausgangspunkt von den vorgestellten Strategien ausgegangen.de
dc.language.isodeen_US
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc330: Wirtschaften_US
dc.titleDer Einfluss von Aspekten der Montagetechnik auf strategische Entscheidungen im Bereich Einkaufde
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Wirtschaften_US
thesis.grantor.departmentFakultät Wirtschaft und Sozialesen_US
thesis.grantor.placeHamburg-
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.gvk.ppn890892997-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-80472-
tuhh.note.externpubl-mit-pod-
tuhh.note.intern1-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id3998-
tuhh.publication.instituteDepartment Wirtschaften_US
tuhh.publication.instituteFakultät Wirtschaft und Sozialesen_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndMontage-
dc.subject.gndEinkauf-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.languageiso639-1de-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorGNDOtto, Benjamin-
item.openairetypeThesis-
item.grantfulltextopen-
item.creatorOrcidOtto, Benjamin-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
Appears in Collections:Theses
Files in This Item:
File Description SizeFormat
2015_Otto_schw.pdf810.77 kBAdobe PDFView/Open
Show simple item record

Page view(s)

255
checked on Jan 13, 2025

Download(s)

477
checked on Jan 13, 2025

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.