Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
Lizenz: 
Titel: Studieren 4.0 am Kunst- und Mediencampus Finkenau. Eine Untersuchung des Lernverhaltens HAW-Studierender
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Müller, Ulrike 
Erscheinungsdatum: 4-Aug-2017
Zusammenfassung: 
Im Zuge der vorliegenden Masterarbeit sollen zwei Fragen zum Studieren am Kunst-und Mediencampus aus Sicht der Studierenden beantwortet werden.
Zum einen soll betrachtet werden, wie die Studierenden der Fakultät DMI am Campus Finkenau lernen, insbesondere welche Lernpräferenzen die Studierenden haben und wie sie diese am Standort Finkenau vorfinden und benutzen.
Zum anderen soll ermittelt werden, inwiefern sich die Studierenden durch das Studium an der HAW auf ihr kommendes Berufsleben vorbereitet fühlen, besonders im Hinblick auf ihre Kompetenzen.
Dabei soll untersucht werden, wie sicher sich die Studierenden in Schlüsselkompetenzen fühlen und wie sie sich von der HAW in der Erlangung dieser unterstützt fühlen.
Um diese Fragen zu beantworten werden qualitative Interviews mit Studierenden von allen drei am Campus Finkeau vertretenen Departments geführt. Die Ergebnisse erlauben einen Einblick in das Lernen und Arbeiten der Studierenden. Außerdem zeigen sie, wie die Studierenden Schlüsselkompetenzen erwerben. Basierend auf dieser Erhebung werden Empfehlungen ausgesprochen, wo und wie die HAW ihre Studierenden unterstützen kann.Im Zuge der vorliegenden Masterarbeit sollen zwei Fragen zum Studieren am Kunst-und Mediencampus aus Sicht der Studierenden beantwortet werden.
Zum einen soll betrachtet werden, wie die Studierenden der Fakultät DMI am Campus Finkenau lernen, insbesondere welche Lernpräferenzen die Studierenden haben und wie sie diese am Standort Finkenau vorfinden und benutzen.
Zum anderen soll ermittelt werden, inwiefern sich die Studierenden durch das Studium an der HAW auf ihr kommendes Berufsleben vorbereitet fühlen, besonders im Hinblick auf ihre Kompetenzen.
Dabei soll untersucht werden, wie sicher sich die Studierenden in Schlüsselkompetenzen fühlen und wie sie sich von der HAW in der Erlangung dieser unterstützt fühlen.
Um diese Fragen zu beantworten werden qualitative Interviews mit Studierenden von allen drei am Campus Finkeau vertretenen Departments geführt. Die Ergebnisse erlauben einen Einblick in das Lernen und Arbeiten der Studierenden. Außerdem zeigen sie, wie die Studierenden Schlüsselkompetenzen erwerben. Basierend auf dieser Erhebung werden Empfehlungen ausgesprochen, wo und wie die HAW ihre Studierenden unterstützen kann.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/8111
Einrichtung: Department Information 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Masterarbeit
Hauptgutachter*in: Gläser, Christine  
Gutachter*in der Arbeit: Spree, Ulrike 
Enthalten in den Sammlungen:Theses

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
Mueller_Ulrike_170420.pdf5.22 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

107
checked on 13.01.2025

Download(s)

239
checked on 13.01.2025

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.