License: | Title: | Studieren 4.0 am Kunst- und Mediencampus Finkenau. Eine Untersuchung des Lernverhaltens HAW-Studierender | Language: | German | Authors: | Müller, Ulrike | Issue Date: | 4-Aug-2017 | Abstract: | Im Zuge der vorliegenden Masterarbeit sollen zwei Fragen zum Studieren am Kunst-und Mediencampus aus Sicht der Studierenden beantwortet werden. Zum einen soll betrachtet werden, wie die Studierenden der Fakultät DMI am Campus Finkenau lernen, insbesondere welche Lernpräferenzen die Studierenden haben und wie sie diese am Standort Finkenau vorfinden und benutzen. Zum anderen soll ermittelt werden, inwiefern sich die Studierenden durch das Studium an der HAW auf ihr kommendes Berufsleben vorbereitet fühlen, besonders im Hinblick auf ihre Kompetenzen. Dabei soll untersucht werden, wie sicher sich die Studierenden in Schlüsselkompetenzen fühlen und wie sie sich von der HAW in der Erlangung dieser unterstützt fühlen. Um diese Fragen zu beantworten werden qualitative Interviews mit Studierenden von allen drei am Campus Finkeau vertretenen Departments geführt. Die Ergebnisse erlauben einen Einblick in das Lernen und Arbeiten der Studierenden. Außerdem zeigen sie, wie die Studierenden Schlüsselkompetenzen erwerben. Basierend auf dieser Erhebung werden Empfehlungen ausgesprochen, wo und wie die HAW ihre Studierenden unterstützen kann.Im Zuge der vorliegenden Masterarbeit sollen zwei Fragen zum Studieren am Kunst-und Mediencampus aus Sicht der Studierenden beantwortet werden. Zum einen soll betrachtet werden, wie die Studierenden der Fakultät DMI am Campus Finkenau lernen, insbesondere welche Lernpräferenzen die Studierenden haben und wie sie diese am Standort Finkenau vorfinden und benutzen. Zum anderen soll ermittelt werden, inwiefern sich die Studierenden durch das Studium an der HAW auf ihr kommendes Berufsleben vorbereitet fühlen, besonders im Hinblick auf ihre Kompetenzen. Dabei soll untersucht werden, wie sicher sich die Studierenden in Schlüsselkompetenzen fühlen und wie sie sich von der HAW in der Erlangung dieser unterstützt fühlen. Um diese Fragen zu beantworten werden qualitative Interviews mit Studierenden von allen drei am Campus Finkeau vertretenen Departments geführt. Die Ergebnisse erlauben einen Einblick in das Lernen und Arbeiten der Studierenden. Außerdem zeigen sie, wie die Studierenden Schlüsselkompetenzen erwerben. Basierend auf dieser Erhebung werden Empfehlungen ausgesprochen, wo und wie die HAW ihre Studierenden unterstützen kann. |
URI: | http://hdl.handle.net/20.500.12738/8111 | Institute: | Department Information | Type: | Thesis | Thesis type: | Master Thesis | Advisor: | Gläser, Christine | Referee: | Spree, Ulrike |
Appears in Collections: | Theses |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Mueller_Ulrike_170420.pdf | 5.22 MB | Adobe PDF | View/Open |
Note about this record
Export
Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.