Fulltext available Open Access
License: 
Title: Studieren 4.0 am Kunst- und Mediencampus Finkenau. Eine Untersuchung des Lernverhaltens HAW-Studierender
Language: German
Authors: Müller, Ulrike 
Issue Date: 4-Aug-2017
Abstract: 
Im Zuge der vorliegenden Masterarbeit sollen zwei Fragen zum Studieren am Kunst-und Mediencampus aus Sicht der Studierenden beantwortet werden.
Zum einen soll betrachtet werden, wie die Studierenden der Fakultät DMI am Campus Finkenau lernen, insbesondere welche Lernpräferenzen die Studierenden haben und wie sie diese am Standort Finkenau vorfinden und benutzen.
Zum anderen soll ermittelt werden, inwiefern sich die Studierenden durch das Studium an der HAW auf ihr kommendes Berufsleben vorbereitet fühlen, besonders im Hinblick auf ihre Kompetenzen.
Dabei soll untersucht werden, wie sicher sich die Studierenden in Schlüsselkompetenzen fühlen und wie sie sich von der HAW in der Erlangung dieser unterstützt fühlen.
Um diese Fragen zu beantworten werden qualitative Interviews mit Studierenden von allen drei am Campus Finkeau vertretenen Departments geführt. Die Ergebnisse erlauben einen Einblick in das Lernen und Arbeiten der Studierenden. Außerdem zeigen sie, wie die Studierenden Schlüsselkompetenzen erwerben. Basierend auf dieser Erhebung werden Empfehlungen ausgesprochen, wo und wie die HAW ihre Studierenden unterstützen kann.Im Zuge der vorliegenden Masterarbeit sollen zwei Fragen zum Studieren am Kunst-und Mediencampus aus Sicht der Studierenden beantwortet werden.
Zum einen soll betrachtet werden, wie die Studierenden der Fakultät DMI am Campus Finkenau lernen, insbesondere welche Lernpräferenzen die Studierenden haben und wie sie diese am Standort Finkenau vorfinden und benutzen.
Zum anderen soll ermittelt werden, inwiefern sich die Studierenden durch das Studium an der HAW auf ihr kommendes Berufsleben vorbereitet fühlen, besonders im Hinblick auf ihre Kompetenzen.
Dabei soll untersucht werden, wie sicher sich die Studierenden in Schlüsselkompetenzen fühlen und wie sie sich von der HAW in der Erlangung dieser unterstützt fühlen.
Um diese Fragen zu beantworten werden qualitative Interviews mit Studierenden von allen drei am Campus Finkeau vertretenen Departments geführt. Die Ergebnisse erlauben einen Einblick in das Lernen und Arbeiten der Studierenden. Außerdem zeigen sie, wie die Studierenden Schlüsselkompetenzen erwerben. Basierend auf dieser Erhebung werden Empfehlungen ausgesprochen, wo und wie die HAW ihre Studierenden unterstützen kann.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/8111
Institute: Department Information 
Type: Thesis
Thesis type: Master Thesis
Advisor: Gläser, Christine  
Referee: Spree, Ulrike 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
Mueller_Ulrike_170420.pdf5.22 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

107
checked on Dec 26, 2024

Download(s)

237
checked on Dec 26, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.