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dc.contributor.advisorvon Luck, Kai-
dc.contributor.authorZagaria, Sebastian-
dc.date.accessioned2020-09-29T14:24:09Z-
dc.date.available2020-09-29T14:24:09Z-
dc.date.created2017-
dc.date.issued2017-08-29-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/8141-
dc.description.abstractAffective Gaming beschäftigt sich mit der Fragestellung wie Technologien zur Emotionserkennung verwendet werden können, um bisherige Spielmechaniken mit einer emotionalen Komponente zu ergänzen. So kann das emotionale Verhalten von Spieler analysiert und emotional adaptive Spiele entwickelt werden, sodass die Immersion des Spielers erhöht wird. Eine der attraktivsten Lösungen zur Emotionserkennung ist das Erfassen von Emotionen über Kameras. Diese sind kostengünstig und in den meisten Spielplattformen bereits vorhanden. Ziel dieser Arbeit ist die Konzipierung und Entwicklung einer Plattform zum Testen von KI-Agenten für Computerspiele, die adäquat auf die Emotionen eines Spielers reagieren. Für die Umsetzung werden Techniken aus den Bereichen künstliche Intelligenz, Affective Computing und Affective Gaming hinzugezogen.de
dc.description.abstractAffective Gaming is concerned with the question of how emotion recognition software can be utilized in Games to extend classic game mechanics with an emotional aspect. By analyzing the emotional behavior of players and developing emotional adaptive games to increase the immersion of players. One of the most promising technologies is emotion recognition with cameras. With a low budget entry cost and already available in most households. The goal of this work is to conceptualize and develop a platform to test AI agents for games, which can react appropriately to the emotions of a player. The realization will utilize technologies and techniques used in Artificial Intelligent, Affective Computing and Affective Gaming.en
dc.language.isodeen_US
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subjectAffective Computingde
dc.subjectAffective Gamingde
dc.subjectAIde
dc.subjectGame AIde
dc.subjectBehavior Treesde
dc.subjectCompanion Technologiede
dc.subjectEmotion Bikede
dc.subjectAffectivade
dc.subjectUnity3dde
dc.subjectEmotion recognitionde
dc.subjectAffective Computingen
dc.subjectAffective Gamingen
dc.subjectAIen
dc.subjectGame AIen
dc.subjectBehavior Treesen
dc.subjectCompanion Technologieen
dc.subjectEmotion Bikeen
dc.subjectAffectivaen
dc.subjectUnity3den
dc.subjectEmotion recognitionen
dc.subject.ddc004 Informatik
dc.titleEmotional adäquat reagierende KI-Agenten zur Erhöhung vonImmersion in Computerspielende
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Informatiken_US
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeJenke, Philipp-
tuhh.gvk.ppn896588475
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-81430-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id4089
tuhh.publication.instituteDepartment Informatiken_US
tuhh.type.opusMasterarbeit-
dc.subject.gndComputerspiel
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinimasterThesis-
dc.type.drivermasterThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesismasterThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDZagaria, Sebastian-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidZagaria, Sebastian-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDvon Luck, Kai-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
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