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dc.contributor.advisorJenke, Philipp-
dc.contributor.authorSpallek, Dustin
dc.date.accessioned2020-09-29T14:30:20Z-
dc.date.available2020-09-29T14:30:20Z-
dc.date.created2017
dc.date.issued2018-02-05
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/8229-
dc.description.abstractMit dem heutigen Stand der Technik ist es durch Virtual Reality und Augmented Reality möglich in eine virtuelle Umgebung einzutauchen, die für den Menschen bereits sehr real wirkt. So ist es möglich die Wahrnehmung eines Menschen in einer Art und Weise zu beein ussen, dass dieser die Umgebung in der Realität für einen kurzen Moment vergisst. Dieser Sachverhalt ist für die sensorische Marktforschung sehr interessant, weil somit die Möglichkeit geboten wird, Probanden aus einer künstlichen Laborsituation in eine Umgebung zu transferieren, in der der Konsum eines Produktes typisch ist, um die Übertragbarkeit der Studiensituation in die Realität zu fördern. In dieser Arbeit wird der Entwicklungsprozess einer Applikation für den Einsatz innerhalb einer Studie für die sensorische Marktforschung beschrieben sowie das Potenzial vom Einsatz von VR und AR in sensorischen Konsumententests evaluiert.de
dc.description.abstractWith today’s state of the art and through Virtual Reality and Augmented Reality it is possible to immerse into a virtual environment that is already very real to humans. Thus, it is possible to in uence the perception of a person in such a way that he forgets the real environment for a brief moment. This situation is very interesting for sensory market research, because it allows the possibility of transferring subjects from an arti cial laboratory situation into an environment in which the consumption of a product is typical, in order to promote the transferability of the study situation into reality. In this bachelor thesis the development process of an application for use within a study for sensory market research is described as well as the potential of the use of VR and AR in sensory consumer tests is evaluated. iven
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subjectAugmented Reality (AR)en
dc.subjectVirtual Reality (VR)en
dc.subject.ddc004 Informatik
dc.titleSimulation von virtuellen Umgebungen mi els VR und AR in sensorischen Konsumententestsde
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Informatik
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeSteffens, Ulrike-
tuhh.gvk.ppn1012333477
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-82314-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id4174
tuhh.publication.instituteDepartment Informatik
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndValidität
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDSpallek, Dustin-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidSpallek, Dustin-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDJenke, Philipp-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
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