Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorRöhrs, Werner-
dc.contributor.authorGüldener, Henrik-
dc.date.accessioned2020-09-29T14:30:57Z-
dc.date.available2020-09-29T14:30:57Z-
dc.date.created2016-
dc.date.issued2018-02-09-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/8236-
dc.description.abstractIn dieser Bachelorthesis wird der Warentransport auf dem Seeweg erläutert. Dabei wird auf die Vergangenheit, dem heutigen Stand sowie auf die zukünftige Entwicklung des Warentransportes auf dem Seeweg eingegangen. Dies wird an mehreren Unternehmen deutlich gemacht. So wird auf die Entwicklung der Container eingegangen und dass die Containerisierung des Warentransportes viele Vorteile wie zum Beispiel die Standardisierung des Transportes über mehrere Verkehrsträger hinweg bewirkt hat. Auch wird auf die Entwicklung der Schiffe eingegangen. So zeichnet sich ab, dass die zukünftige Entwicklung der Schiffe immer größere Schiffe mit immer mehr Stauraum mit sich bringen wird und dass die im Logistiksektor angesiedelten Unternehmen diesem Trend folgen müssen, um weiterhin eine wichtige Rolle spielen zu können. So wird innerhalb dieser Bachelorthesis auch deutlich, dass der Hamburger Hafen aufgrund seines Standortes sowie seines zu geringen Tiefgangs bald Probleme haben wird die kommende Generation an Containerschiffen abzufertigen. Der Konkurrent aus Wilhelmshaven, der Jade-Weser-Port, hingegen hat sich dem aktuellen Trend der immer größer werdenden Containerschiffe angepasst und wird in naher Zukunft immer mehr an Bedeutung hinzugewinnen. Zu guter letzt wird die Wichtigkeit der Wasserstraßen Suezkanal und Panamakanal erläutert. Es wird gezeigt, dass die Kanäle den betreibenden Ländern zu wirtschaftlichem Erfolg verholfen haben und die Durchquerung der Kanäle für die Reedereien viele Vorteile wie eine Zeitersparnis oder einen sicheren Weg durch gefährliche Gewässer bedeuten.de
dc.language.isodeen_US
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc330: Wirtschaften_US
dc.titleGeschichte, Stand und Zukunft des Warentransportes auf dem Seeweg, mit besonderem Fokus auf die Containerisierung sowie die Entwicklung von Schiffen, Häfen, Kanälen und den deutschen Standortende
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Wirtschaften_US
thesis.grantor.departmentFakultät Wirtschaft und Sozialesen_US
thesis.grantor.placeHamburg-
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeBrumberg, Claudia-
tuhh.gvk.ppn1013607082-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-82383-
tuhh.note.externpubl-mit-pod-
tuhh.note.intern1-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id4181-
tuhh.publication.instituteDepartment Wirtschaften_US
tuhh.publication.instituteFakultät Wirtschaft und Sozialesen_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndseetransport-
dc.subject.gndContainer-
dc.subject.gndDeutschland-
dc.subject.gndStandort-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDGüldener, Henrik-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidGüldener, Henrik-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDRöhrs, Werner-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
Enthalten in den Sammlungen:Theses
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
2016_Gueldener_schw.pdf606.11 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Kurzanzeige

Seitenansichten

603
checked on 27.12.2024

Download(s)

624
checked on 27.12.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.