Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorJenke, Philipp-
dc.contributor.authorNissen, Julia
dc.date.accessioned2020-09-29T14:35:55Z-
dc.date.available2020-09-29T14:35:55Z-
dc.date.created2018
dc.date.issued2018-05-22
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/8305-
dc.description.abstractDiese Ausarbeitung befasst sich mit der Entwicklung und prototypischen Umsetzung eines zweiteiligen Anwendungsszenarios zum Einsatz von Augmented Reality in der Bildung mithilfe der Microsoft HoloLens. Der erste Teil des Anwendungsszenarios umfasst die Erweiterung von Textbüchern mit virtuellen Elementen. Hierfür werden Marker genutzt, die an geeigneter Stelle des Textbuches eingefügt werden können und zur Anzeige des passenden virtuellen Inhalts dienen. Der zweite Teil des Anwendungsszenarios unterstützt den Klavierunterricht. Zum Erleichtern des Notenlernens werden Notenblätter ergänzt durch die Notenbezeichnungen und auf einer virtuellen Klaviatur werden die zu spielenden Tasten hervorgehoben. Unter Zuhilfenahme von bereits vorhandenen Erkenntnissen dieses Themengebiets erfolgt abschließend eine Evaluation der Ergebnisse.de
dc.description.abstractThis thesis contains the development and implementation of a prototype of a use case in two parts for augmented reality in education. The first part is about enhancing text books with virtual elements. For this purpose, markers are placed at a convenient position in a text book and are used to display the matching information. The second part of the use case helps learning to play the piano. Sheet music is labeled with the correct term of the notes and the associated key is highlighted on a virtual keyboard. With the assistance of present knowledge in this matter, the results are conclusively evaluated.en
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc004 Informatik
dc.titleAugmented Classroom - Die Erweiterung der Lehre durch virtuelle Objekte mit der Microsoft HoloLensde
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Informatik
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeSteffens, Ulrike-
tuhh.gvk.ppn1023007983
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-83074-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id4244
tuhh.publication.instituteDepartment Informatik
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndErweiterte Realität <Informatik>
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.advisorGNDJenke, Philipp-
item.languageiso639-1de-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorGNDNissen, Julia-
item.openairetypeThesis-
item.grantfulltextopen-
item.creatorOrcidNissen, Julia-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
Enthalten in den Sammlungen:Theses
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
Augmented_Classroom.pdf73.07 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Kurzanzeige

Seitenansichten

182
checked on 14.01.2025

Download(s)

54
checked on 14.01.2025

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.