Fulltext available Open Access
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dc.contributor.advisorJenke, Philipp-
dc.contributor.authorNielsen, Lars
dc.date.accessioned2020-09-29T14:37:20Z-
dc.date.available2020-09-29T14:37:20Z-
dc.date.created2018
dc.date.issued2018-05-29
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/8322-
dc.description.abstractDiese Arbeit beschreibt die Entwicklung eines Prototyps des Radiosity-Verfahrens zur globalen Beleuchtungsberechnung in dreidimensionalen Szenen. Das Verfahren wurde zunächst als Software-Implementation umgesetzt. Später wurden ausgewählte Teile des Algorithmus mit Hardwareunterstützung umgesetzt, sodass der Algorithmus die massive, parallele Rechenkraft gängiger Grafikhardware ausnutzen kann. Dadurch sind zwei Varianten entstanden, die in Bezug auf ihre Laufzeit miteinander verglichen wurden. Da bereits viel Zeit in die Entwicklung der Software-Implementation investiert wurde, wurde der Grad der Hardwareunterstützung auf das Geringste beschränkt. Dennoch konnte eine signifikante Beschleunigung der Laufzeit erreicht werden. Unter diesem Gesichtspunkt wird auch darauf eingegangen, welche Möglichkeiten sich weiterhin bieten die Hardwareunterstützung der entstandenen Implementation zu verbessern.de
dc.description.abstractThis work covers the development of a prototype of the radiosity algorithm for the global illumination problem in three dimensional scenes. First the algorithm was implemented as a software solution. Later chosen parts were implemented with hardware acceleration so that the algorithm can take advantage of the massive parallel computing capabilities of current graphics processing hardware. That way two variants were developed that were compared with each other regarding their runtime performance. A lot of time has been invested into the development of the software solution. Therefore the support for hardware acceleration had to be reduced to the absolute minimum. Still significant runtime acceleration has been achieved. In respond to the limited hardware support this work will feature opportunities to further enhanche the support for hardware acceleration.en
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc004 Informatik
dc.titleRealtime Radiosity mit Nvidia CUDAde
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Informatik
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeSchmolitzky, Axel-
tuhh.gvk.ppn1023392879
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-83241-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id4260
tuhh.publication.instituteDepartment Informatik
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndGlobale Beleuchtung
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDNielsen, Lars-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidNielsen, Lars-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDJenke, Philipp-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
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