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dc.contributor.advisorLacher, Christine-
dc.contributor.authorAlbers, Christoph-
dc.date.accessioned2020-09-29T14:48:47Z-
dc.date.available2020-09-29T14:48:47Z-
dc.date.created2017-
dc.date.issued2018-10-26-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/8485-
dc.description.abstractDie Paketdienste stehen vor großen Herausforderung. Der E-Commerce wächst rasant und die Anzahl der Paketsendungen steigt gleichermaßen an. Eine Erhöhung von Verkehr, Schadstoff- und CO2-Emissionen und Lärm sind die Folgen, die vor allem dichtbesiedelten Innenstädte, und damit einen großen Anteil der Bevölkerung, betreffen. Dagegen stehen die nationalen und internationalen Klimaziele, die es im Sinne der Nachhaltigkeit unbedingt einzuhalten gilt. Eine nachhaltigere Ausgestaltung der innerstädtischen Paketdienste ist also zwingend erforderlich, um dem gerecht zu werden. Handlungsbedarf besteht dabei auf vielen verschiedenen Ebenen, sodass auch eine Kombina-tion mehrerer unterschiedlicher Lösungen erforderlich ist: Eine schnelle Umstellung auf Elekt-romobilität, die Einrichtung von Mikro-Hubs direkt in den dichtbesiedelten Wohngebieten, die Nutzung von Lastenfahrrädern zur Zustellung, die Information und Kommunikation mit den Kunden bzw. Empfängern und mittelfristig möglicherweise auch den Einsatz von Lieferrobo-tern. So können Emissionen vermieden werden, Verkehr bzw. der Bedarf an Fahrten verringert werden und ggf. sogar die Kundenanforderungen gesteuert werden. Für die Bewältigung dieser Herausforderung und für die Umsetzung der Lösungen sind, neben den KEP-Diensten, also auch die Politik und die Empfänger mitverantwortlich. Gerade die Po-litik ist gefordert entsprechende Rahmenbedingungen zu schaffen, um die Entwicklung zu be-schleunigen. Nur dann können die Ziele auch erreicht werden.de
dc.language.isodeen_US
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc300: Sozialwissenschaften, Soziologieen_US
dc.titleHerausforderung E-Commerce: Ansatzpunkte für eine nachhaltige Ausgestaltung der innerstädtischen Paketdienstede
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Wirtschaften_US
thesis.grantor.departmentFakultät Wirtschaft und Sozialesen_US
thesis.grantor.placeHamburg-
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeLenschow, Ralf-
tuhh.gvk.ppn1037027582-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-84877-
tuhh.note.externpubl-mit-pod-
tuhh.note.intern1-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id4415-
tuhh.publication.instituteDepartment Wirtschaften_US
tuhh.publication.instituteFakultät Wirtschaft und Sozialesen_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndElectronic Commerce-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.advisorGNDLacher, Christine-
item.creatorGNDAlbers, Christoph-
item.languageiso639-1de-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.creatorOrcidAlbers, Christoph-
item.fulltextWith Fulltext-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypeThesis-
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