Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
Lizenz: 
Titel: Gelingende Eingewöhnungen im Krippenalter - Bedeutung und Einfluss von Familie und Kultur
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Lösldorf, Diana 
Schlagwörter: Eingewöhnung
Erscheinungsdatum: 13-Nov-2018
Zusammenfassung: 
Im Krippenbereich gehört die konzeptionelle Verankerung der Eingewöhnung zu den Qualitätsstandards in der Tagesbetreuung. Häufig bildet dabei das auf der Bindungstheorie beruhende Berliner Eingewöhnungsmodell die Grundlage der pädagogischen Arbeit. Doch ist diese Ausrichtung im Hinblick auf die kulturelle Vielfalt von Familien mit Migrationshintergrund sinnvoll? Der vorliegende Text beschäftigt sich mit dieser Frage und kommt zu dem Ergebnis, dass eine ausschließliche Berücksichtigung der Bindungstheorie für ein Eingewöhnungskonzept im Krippenbereich nicht ausreicht, um adäquat auf kulturelle Vielfalt einzugehen. Für eine angemessene Eingewöhnung ist es von Bedeutung, dass die Fachkräfte über Wissen in Bezug auf kulturell variierende Sozialisationsziele und Erziehungsstile sowie über migrationsrelevantes Wissen verfügen. Auch der Fokus auf die Fachkraft-Kind-Bindung, der durch das Berliner Eingewöhnungsmodell vorgegeben wird, sollte erweitert werden. Insbesondere die Eltern aber auch die beteiligte Kindergruppe sind wichtige Akteure, die die Eingewöhnung eines Kindes positiv beeinflussen können. Diesen Gedanken verfolgt das Münchner Eingewöhnungsmodell, das in Kombination mit dem Ansatz der kultursensitiven Frühpädagogik die Grundlage für eine Eingewöhnung bilden kann, die die individuellen Eigenheiten von Kind und Eltern wertschätzend in den Blick nimmt.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/8511
Einrichtung: Department Soziale Arbeit 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Masterarbeit
Hauptgutachter*in: Wonneberger, Astrid 
Gutachter*in der Arbeit: Ulber, Daniela 
Enthalten in den Sammlungen:Theses

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
Loelsdorf_Diana_MA_2018_11_13.pdf1.62 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

1.415
checked on 26.12.2024

Download(s)

3.604
checked on 26.12.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.