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DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorWonneberger, Astrid-
dc.contributor.authorLösldorf, Diana
dc.date.accessioned2020-09-29T14:50:36Z-
dc.date.available2020-09-29T14:50:36Z-
dc.date.created2018
dc.date.issued2018-11-13
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/8511-
dc.description.abstractIm Krippenbereich gehört die konzeptionelle Verankerung der Eingewöhnung zu den Qualitätsstandards in der Tagesbetreuung. Häufig bildet dabei das auf der Bindungstheorie beruhende Berliner Eingewöhnungsmodell die Grundlage der pädagogischen Arbeit. Doch ist diese Ausrichtung im Hinblick auf die kulturelle Vielfalt von Familien mit Migrationshintergrund sinnvoll? Der vorliegende Text beschäftigt sich mit dieser Frage und kommt zu dem Ergebnis, dass eine ausschließliche Berücksichtigung der Bindungstheorie für ein Eingewöhnungskonzept im Krippenbereich nicht ausreicht, um adäquat auf kulturelle Vielfalt einzugehen. Für eine angemessene Eingewöhnung ist es von Bedeutung, dass die Fachkräfte über Wissen in Bezug auf kulturell variierende Sozialisationsziele und Erziehungsstile sowie über migrationsrelevantes Wissen verfügen. Auch der Fokus auf die Fachkraft-Kind-Bindung, der durch das Berliner Eingewöhnungsmodell vorgegeben wird, sollte erweitert werden. Insbesondere die Eltern aber auch die beteiligte Kindergruppe sind wichtige Akteure, die die Eingewöhnung eines Kindes positiv beeinflussen können. Diesen Gedanken verfolgt das Münchner Eingewöhnungsmodell, das in Kombination mit dem Ansatz der kultursensitiven Frühpädagogik die Grundlage für eine Eingewöhnung bilden kann, die die individuellen Eigenheiten von Kind und Eltern wertschätzend in den Blick nimmt.de
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subjectEingewöhnungde
dc.subject.ddc370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleGelingende Eingewöhnungen im Krippenalter - Bedeutung und Einfluss von Familie und Kulturde
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Soziale Arbeit
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeUlber, Daniela-
tuhh.gvk.ppn1040446604
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-85133-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id4441
tuhh.publication.instituteDepartment Soziale Arbeit
tuhh.type.opusMasterarbeit-
dc.subject.gndKrippe
dc.subject.gndFamilie
dc.subject.gndKultur
dc.subject.gndBindungstheorie
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinimasterThesis-
dc.type.drivermasterThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesismasterThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.advisorGNDWonneberger, Astrid-
item.languageiso639-1de-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorGNDLösldorf, Diana-
item.openairetypeThesis-
item.grantfulltextopen-
item.creatorOrcidLösldorf, Diana-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
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