Fulltext available Open Access
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dc.contributor.advisorJenke, Philipp-
dc.contributor.authorHintze, Nadia
dc.date.accessioned2020-09-29T14:55:35Z-
dc.date.available2020-09-29T14:55:35Z-
dc.date.created2018
dc.date.issued2019-01-23
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/8586-
dc.description.abstractKann eine AR Anwendung zu der Erfüllung des edukativen Auftrages eines Museums beitragen? Mit dieser Fragestellung setzt sich diese Abschlussarbeit auseinander. Um sie beantworten zu können, wird zunächst der Aufbau eines AR Systems definiert, das den speziellen Anforderungen eines Museums gerecht wird. Außerdem findet eine Abwägung der Vor- und Nachteile unterschiedlicher Komponenten statt. Anschließend werden Anwendungsfälle eines solchen Systems vorgestellt. Dabei liegt ein besonderer Augenmerk auf dem Nutzen, um den sie diese die jeweilige Ausstellung erweitern. Darauf folgt die Entwicklung des Prototyps einer Smartphone AR Anwendung für ein fiktives Museum. Dieser Prototyp dient zur beispielhaften Umsetzung einiger zuvor angesprochenen Anwendungsfälle. Zuletzt wird beurteilt, ob die behandelten Anwendungsfälle ein Museum im Sinne der definierten Ziele erweitern.de
dc.description.abstractCan an AR application contribute to the educational mission of a museum? That is the question this thesis is trying to answer. In order to be able to answer it, the first step is to define the main components of an AR system that meets the special requirements of a museum. In addition, the advantages and disadvantages of different components are weighed up. Subsequently, use cases of such a system are being presented. Special attention is paid to the benefits they add to the respective exhibition. This is followed by the development of a prototype of a Smartphone AR application for a fictitious museum. This prototype serves as an example for the implementation of some of the previously mentioned use cases. Finally, an assessment is made as to whether the treated application cases extend a museum in the sense of defined goals.en
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc004 Informatik
dc.titleEntwicklung und Einsatzmöglichkeiten einer AR Anwendung im Rahmen von Museumsausstellungende
dc.title.alternativeDevelopment and Use Cases of an AR Application in the context of museum exhibitionsen
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Informatik
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereevon Luck, Kai-
tuhh.gvk.ppn1047221985
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-85882-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id4511
tuhh.publication.instituteDepartment Informatik
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndErweiterte Realität <Informatik>
dc.subject.gndMuseum
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDHintze, Nadia-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidHintze, Nadia-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDJenke, Philipp-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
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