Fulltext available Open Access
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dc.contributor.advisorvon Luck, Kai-
dc.contributor.authorSchult, Jerom
dc.date.accessioned2020-09-29T14:55:40Z-
dc.date.available2020-09-29T14:55:40Z-
dc.date.created2018
dc.date.issued2019-01-23
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/8587-
dc.description.abstractIm Fokus dieser Thesis steht die Frage inwieweit Künstliche Neuronale Netze ohne Verwendung von Domänenwissen Probleme lösen können. Dazu wird eine Architektur eines Modells, basierend auf Deep Learning mit künstlichen Neuronalen Netzen, zur Lösung des Spiels CartPole aufgestellt und implementiert. Zur Verbesserung der Modellqualität wird das Lernverfahren um Double Q Learning und Memory Replay erweitert. Durch das Erreichen eines Referenzwerts wird gezeigt, dass für die gewählte Problemdomäne eine konkurrenzfähige Lösung erreicht werden konnte und das Modell selbstständig in der Lage ist eine adäquate Strategie zu entwickeln.de
dc.description.abstractThis thesis focuses on the question to what extent Artificial Neural Nets are capable of solving problems without the use of specific domain knowledge. For that an architecture of a model to solve the CartPole game, based on deep learning with Artificial Neural Nets, is designed and implemented. To improve the quality of the built model the learning process is extended by Double Q Learning and Memory Replay. Through reaching a defined reference value it is shown, that it was possible to build a competitive solution for the chosen domain and the model was independently able to learn an adequate strategy.en
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc004 Informatik
dc.titleDeep Q Learning mit Künstlichen Neuronalen Netzen für Markov-Entscheidungsspielede
dc.title.alternativeDeep Q Learning with Artificial Neural Nets for Markov Decision Processesen
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Informatik
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeKossakowski, Klaus-Peter-
tuhh.gvk.ppn1047227320
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-85895-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id4512
tuhh.publication.instituteDepartment Informatik
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndDeep learning
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDSchult, Jerom-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidSchult, Jerom-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDvon Luck, Kai-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
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