Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorKrauss-Leichert, Ute-
dc.contributor.authorGrimm, Jannika
dc.date.accessioned2020-09-29T15:00:08Z-
dc.date.available2020-09-29T15:00:08Z-
dc.date.created2017
dc.date.issued2019-04-12
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/8658-
dc.description.abstractDie Welt, in der wir leben wird von Tag zu Tag digitaler. Durch die Entwicklung von Lern- und Spiele-Apps für Kinder haben auch Verlage begonnen Kinderliteratur in Form von Augmented Reality Einheiten digitaler zu gestalten. Im Zuge dieser Entwicklung ist das Kindersachbuchprojekt Carlsen Clever entstanden. Die vorliegende Abschlussarbeit beschäftigt sich mit dem Auftrag des Carlsen Verlags, bei welchem die Kommunikationsstrategie der Kaufentscheider untersucht werden soll. Die Masterarbeit setzt sich auf theoretischer Ebene mit den Begriffen Medienkompetenz und Augmented Reality in der Kinderliteratur auseinander. Im Zuge dessen werden verschiedene Buchprojekte aus diesem Bereich vorgestellt. Des Weiteren wird auf verschiedene Studien eingegangen, die das Thema digitale Medien im Leben von Kindern als Fokus haben und auch das digitale Leben der Erziehungsberichtigten beleuchten. Im praktischen Teil dieser Arbeit wird der Auftrag des Carlsen Verlags in Form einer empirischen Studie bearbeitet. Durch mündliche Interviews, einen Produkttest und die anschließende qualitative Inhaltsanalyse sollen Ergebnisse und Handlungsempfehlungen für die Kommunikationsstrategie geben. Zuletzt werden mögliche Forschungsfragen und ein Ausblick aufgezeigt.de
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subjectCarlsen Cleverde
dc.subjectKommunikationsstrategiede
dc.subjectdigitale Mediende
dc.subjectMedienkompetenzde
dc.subjectAugmented Realityde
dc.subjectKindersachbuchde
dc.subject.ddc020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft
dc.titleLesen lernen mit dem Smartphone – eine empirische Untersuchung zum Kommunikationskonzept von Carlsen Cleverde
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Information
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeGläser, Christine-
tuhh.gvk.ppn1663179255
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-86609-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id4652
tuhh.publication.instituteDepartment Information
tuhh.type.opusMasterarbeit-
dc.subject.gndKindersachbuch
dc.subject.gndMedienkompetenz
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinimasterThesis-
dc.type.drivermasterThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesismasterThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDGrimm, Jannika-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidGrimm, Jannika-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDKrauss-Leichert, Ute-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
Appears in Collections:Theses
Files in This Item:
File Description SizeFormat
Grimm_Masterarbeit_082017.pdf6.45 MBAdobe PDFView/Open
Show simple item record

Page view(s)

274
checked on Dec 26, 2024

Download(s)

773
checked on Dec 26, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.