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Titel: Conceptional design of a decentralised control environment for track based automatedguided vehicles
Sonstige Titel: Conceptional design of a decentralised control environment for track based automatedguided vehicles
Sprache: Englisch
Autorenschaft: Ulas, Can 
Erscheinungsdatum: 3-Mai-2019
Zusammenfassung: 
In recent years, blockchain technology in connection with industrial applications has increasingly moved into the focus of production. Blockchain technology deals with the decentralisation of data in a non-trusted environment. Another unique selling point is the unchangeability of the data, once it has been published. In this thesis, the fundamentals of blockchain as well as the fundamentals of decentralisation of production processes and automated guided vehicle systems are examined. The feasibility and implementation of such an environment is presented by means of an industrial application using a selected example. The aim is to check, whether the combination of these technologies can generate added value for industry. For this purpose, a concept will be developed and investigated upon the discussed application.

Der Themenbereich der Blockchain im Zusammenhang mit industriellen Anwendungen ist in den letzten Jahren immer stärker in den Fokus der Produktion gerückt. Die Blockchain-Technologie beschäftigt sich mit der Dezentralisierung von Daten in einer nicht vertrauensvollen Umgebung. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal ist die Unveränderbarkeit der Daten, sobald sie einmal veröffentlicht wurden. In dieser Arbeit werden zunächst die Grundlagen der Blockchain sowie Grundlagen der Dezentralisierung von Produktionsprozessen und fahrerlosen Transportsysteme beleuchtet. Anhand eines ausgewählten Beispiels werden die Machbarkeit und der Grad der Implementierung eines solchen Umfelds, mittels einer industriellen Anwendung vorgestellt. Ziel ist es zu überprüfen, ob aus der Kombination der Technologien ein Mehrwert für die Industrie erzielbar ist. Zu diesem Zweck wird ein Konzept entwickelt und für diese Anwendung untersucht.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/8713
Einrichtung: Department Maschinenbau und Produktion 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Masterarbeit
Hauptgutachter*in: Schelberg, Hans-Joachim 
Gutachter*in der Arbeit: Gärtner, Henner 
Enthalten in den Sammlungen:Theses

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