Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorKrauss-Leichert, Ute-
dc.contributor.authorLorenz, Sabrina
dc.date.accessioned2020-09-29T15:04:55Z-
dc.date.available2020-09-29T15:04:55Z-
dc.date.created2017
dc.date.issued2019-05-07
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/8725-
dc.description.abstractDie vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit Makerspaces in Öffentlichen Bibliotheken und der Entwicklung eines Making-Angebots für die Schul- und Stadtteilbücherei Weibelfeldschule in Dreieich. Hierfür wird zunächst auf die theoretischen Grundlagen zum Thema „Makerspaces“ eingegangen und die Frage beantwortet, warum die Einrichtung eines Makerspace als eine Aufgabe von Öffentlichen Bibliotheken angesehen werden kann. Anschließend werden anhand zweier empirischer Studien zum Medien- und Freizeitverhalten der Kinder und Jugendlichen, der KIM- und der JIM-Studie 2016, mögliche Anknüpfungspunkte für die Gestaltung eines Making-Angebots erläutert. Es folgt die Vorstellung verschiedener Praxisbeispiele aus deutschen und amerikanischen Öffentlichen Bibliotheken, welche für die Konzeptentwicklung für die Schul- und StadtteilbüchereiWeibelfeldschule herangezogen wurden. Das Ergebnis der Arbeit stellt schließlich die Entwicklung eines Making-Angebots für die Schul- und Stadtteilbücherei Weibelfeldschule auf der Grundlage der Fachliteratur sowie bibliothekspädagogischer Überlegungen dar. Das Angebot wurde mit einer fünften Klasse der Weibelfeldschule Dreieich erfolgreich durchgeführt und anhand eines Fragebogens für die Klasse sowie Leitfadeninterviews mit der Bibliothekarin und der Lehrerin evaluiert.de
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subjectMakerspacede
dc.subjectMakingde
dc.subjectÖffentliche Bibliothekde
dc.subjectSchulbibliothekde
dc.subjectBibliothekspädagogikde
dc.subjectMedienkompetenzde
dc.subjectSchulede
dc.subjectBildungsangebotde
dc.subjectCoSpacesde
dc.subject.ddc020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft
dc.titleMakerspaces in Öffentlichen Bibliotheken –Konzeption und Durchführung eines Making-Angebots für die Schul- und Stadtteilbücherei Weibelfeldschule in Dreieichde
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Information
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeRodewald, Vera Marie-
tuhh.gvk.ppn1664905227
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-87276-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id4788
tuhh.publication.instituteDepartment Information
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndMedienkompetenz
dc.subject.gndÖffentliche Bibliothek
dc.subject.gndSchulbibliothek
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.advisorGNDKrauss-Leichert, Ute-
item.languageiso639-1de-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorGNDLorenz, Sabrina-
item.openairetypeThesis-
item.grantfulltextopen-
item.creatorOrcidLorenz, Sabrina-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
Enthalten in den Sammlungen:Theses
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
170802.pdf22.88 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Kurzanzeige

Seitenansichten

335
checked on 14.01.2025

Download(s)

583
checked on 14.01.2025

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.