Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorKrauss-Leichert, Ute-
dc.contributor.authorLorenz, Sabrina
dc.date.accessioned2020-09-29T15:04:55Z-
dc.date.available2020-09-29T15:04:55Z-
dc.date.created2017
dc.date.issued2019-05-07
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/8725-
dc.description.abstractDie vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit Makerspaces in Öffentlichen Bibliotheken und der Entwicklung eines Making-Angebots für die Schul- und Stadtteilbücherei Weibelfeldschule in Dreieich. Hierfür wird zunächst auf die theoretischen Grundlagen zum Thema „Makerspaces“ eingegangen und die Frage beantwortet, warum die Einrichtung eines Makerspace als eine Aufgabe von Öffentlichen Bibliotheken angesehen werden kann. Anschließend werden anhand zweier empirischer Studien zum Medien- und Freizeitverhalten der Kinder und Jugendlichen, der KIM- und der JIM-Studie 2016, mögliche Anknüpfungspunkte für die Gestaltung eines Making-Angebots erläutert. Es folgt die Vorstellung verschiedener Praxisbeispiele aus deutschen und amerikanischen Öffentlichen Bibliotheken, welche für die Konzeptentwicklung für die Schul- und StadtteilbüchereiWeibelfeldschule herangezogen wurden. Das Ergebnis der Arbeit stellt schließlich die Entwicklung eines Making-Angebots für die Schul- und Stadtteilbücherei Weibelfeldschule auf der Grundlage der Fachliteratur sowie bibliothekspädagogischer Überlegungen dar. Das Angebot wurde mit einer fünften Klasse der Weibelfeldschule Dreieich erfolgreich durchgeführt und anhand eines Fragebogens für die Klasse sowie Leitfadeninterviews mit der Bibliothekarin und der Lehrerin evaluiert.de
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subjectMakerspacede
dc.subjectMakingde
dc.subjectÖffentliche Bibliothekde
dc.subjectSchulbibliothekde
dc.subjectBibliothekspädagogikde
dc.subjectMedienkompetenzde
dc.subjectSchulede
dc.subjectBildungsangebotde
dc.subjectCoSpacesde
dc.subject.ddc020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft
dc.titleMakerspaces in Öffentlichen Bibliotheken –Konzeption und Durchführung eines Making-Angebots für die Schul- und Stadtteilbücherei Weibelfeldschule in Dreieichde
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Information
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeRodewald, Vera Marie-
tuhh.gvk.ppn1664905227
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-87276-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id4788
tuhh.publication.instituteDepartment Information
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndMedienkompetenz
dc.subject.gndÖffentliche Bibliothek
dc.subject.gndSchulbibliothek
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.advisorGNDKrauss-Leichert, Ute-
item.languageiso639-1de-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorGNDLorenz, Sabrina-
item.openairetypeThesis-
item.grantfulltextopen-
item.creatorOrcidLorenz, Sabrina-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
Appears in Collections:Theses
Files in This Item:
File Description SizeFormat
170802.pdf22.88 MBAdobe PDFView/Open
Show simple item record

Page view(s)

335
checked on Jan 13, 2025

Download(s)

580
checked on Jan 13, 2025

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.