Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorSchulz, Ursula-
dc.contributor.authorSülau, Antje
dc.date.accessioned2020-09-29T15:05:58Z-
dc.date.available2020-09-29T15:05:58Z-
dc.date.created2008
dc.date.issued2008-03-11
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/8741-
dc.description.abstractDie vorliegende Arbeit befasst sich mit der Konzeption einer Lerneinheit zum Thema „Barrierefreies Webdesign“ für Studierende des Studiengangs Bibliotheks- und Informationsmanagement an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg. Als Grundlage der didaktischen Planung werden die klassischen Lerntheorien Behaviorismus, Kognitivismus und Konstruktivismus vorgestellt und bezüglich ihrer Relevanz für das Lernkonzept bewertet. Darauf folgen Ausführungen zum Lernen an sich. Der Begriff Lernen wird definiert und die Lernvorgänge im menschlichen Gehirn erläutert. Basierend auf den Lernvorgängen im Gehirn werden Konsequenzen für das Lernkonzept definiert. Darauf folgen zur Verdeutlichung der Heterogenität der Lernenden bezüglich ihrer Lernstrategien, Lernstiele und Lerntypen sowie im Hinblick auf die später folgende Zielgruppenanalyse ausgewählte Theorien zum Thema Lernpräferenzen. Zum Abschluss des theoretischen Teils wird die Hochschule als Rahmen studentischen Lernens betrachtet. Im zweiten Teil der Arbeit wird das Lernkonzept „Barrierefreies Webdesign“ anhand der Variablen didaktischer Planung von der Analyse der Zielgruppe, über die didaktische Reduktion bis hin zur Evaluation der Lehre entwickelt. Ein besonderes Gewicht liegt hier auf der Ermittlung der inhaltlichen und didaktischen Anforderungen bezüglich des in der Arbeit enthaltenen Lernkonzeptes. Abschließend folgen die Einzelkonzepte der drei Unterrichtseinheiten, aus denen sich das Lernkonzept zusammensetzt sowie eine Schlussbetrachtung.de
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft
dc.titleKonzeption einer Lerneinheit zum Thema „Barrierefreies Webdesign“ für Studierende des Studiengangs Bibliotheks- und Informationsmanagement an der HAW Hamburgde
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Information
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeSpree, Ulrike-
tuhh.gvk.ppn559692978
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-87433-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id481
tuhh.publication.instituteDepartment Information
tuhh.type.opusMasterarbeit-
dc.subject.gndBarrierefreiheit
dc.subject.gndHamburg / Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg / Fakultät Design
dc.subject.gndMedien
dc.subject.gndInformation
dc.subject.gndWeb-Seite
dc.subject.gndUnterrichtseinheit
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinimasterThesis-
dc.type.drivermasterThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesismasterThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.advisorGNDSchulz, Ursula-
item.languageiso639-1de-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorGNDSülau, Antje-
item.openairetypeThesis-
item.grantfulltextopen-
item.creatorOrcidSülau, Antje-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
Enthalten in den Sammlungen:Theses
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
Suelau_Antje_20070902.pdf832.07 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Kurzanzeige

Seitenansichten

271
checked on 14.01.2025

Download(s)

175
checked on 14.01.2025

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.