Fulltext available Open Access
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dc.contributor.advisorJenke, Philipp-
dc.contributor.authorAkca, Devran
dc.date.accessioned2020-09-29T15:07:33Z-
dc.date.available2020-09-29T15:07:33Z-
dc.date.created2019
dc.date.issued2019-05-28
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/8766-
dc.description.abstractAnimationen sind ein fester Bestandteil unseres Alltags und man begegnet ihnen bei der Nutzung verschiedenster Medien. Das Animieren von Objekten ist jedoch keine triviale Aufgabe, sodass verschiedene Herangehensweise entwickelt wurden, um diese Herausforderung elegant zu lösen. Als Skelett-Animation wird eine dieser Herangehensweisen betitelt. Sie verbindet die Oberflächenrepräsentation eines Objektes mit einem Skelett, sodass die Manipulation einzelner Knochen auf die Oberfläche des Modells übertragen wird, um dieses zu deformieren und eine Animation zu erzeugen. In dieser Arbeit werden zunächst verschiedene Methoden der Skelett-Animation erläutert. Zwei besonders relevante Methoden werden dann im Kontext einer Augmented Reality Applikation implementiert und abschlieÿend evaluiert.de
dc.description.abstractAnimations are an integral part of our everyday life and you will encounter them in the use of various media. However, animating objects is not a trivial task, so various approaches have been developed to elegantly solve this challenge. One of these approaches is titled skeletal-animation. It combines the surface representation of an object with a skeleton, so that the manipulation of individual bones is transferred to the surface of the model in order to deform it and create an animation. In this work first of all different methods of skeleton animation will be explained. Two particularly relevant methods are then implemented in the context of an augmented reality application and evaluated.en
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc004 Informatik
dc.titleEvaluation von Skelett-Animationen für Anwendungen in Augmented Realityde
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Informatik
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereevon Luck, Kai-
tuhh.gvk.ppn1666380903
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-87682-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id4869
tuhh.publication.instituteDepartment Informatik
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndAnimation
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.advisorGNDJenke, Philipp-
item.languageiso639-1de-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorGNDAkca, Devran-
item.openairetypeThesis-
item.grantfulltextopen-
item.creatorOrcidAkca, Devran-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
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