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dc.contributor.advisorRibberink, Natalia-
dc.contributor.authorHendrix, Nadine-
dc.date.accessioned2020-09-29T15:08:58Z-
dc.date.available2020-09-29T15:08:58Z-
dc.date.created2018-
dc.date.issued2019-06-26-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/8790-
dc.description.abstractTalent Management nimmt in den Zeiten des demographischen Wandels einen immer größer werdenden Stellenwert ein. Traineeprogramme sind eine beliebte Maßnahme des Talent Management, um Berufseinsteigern die Möglichkeit zu geben, verschiedene Bereiche eines Unternehmens kennen zu lernen, bevor diese sich entscheiden müssen, eine bestimmte Stelle anzutreten, welche gut zu ihnen passt. Für Unternehmen sind Traineeprogramme eine Möglichkeit attraktiv für überdurchschnittliche Absolventen auf dem Arbeitsmarkt zu sein. Mitarbeiter sollen so langfristig an das Unternehmen gebunden werden. Untersuchungsgegenstand dieser Arbeit ist, ob die Erwartungen von Trainees an diese Programme erfüllt werden und in wie weit eine Abweichung zwischen den im Vorhinein existierenden Erwartungen und den im Laufe des Traineeprogramms tatsächlich gemachten Erfahrungen dazu führt, dass Trainees ihr Programm vorzeitig beenden oder im Anschluss an das Traineeprogramm das Unternehmen verlassen Zu diesem Zweck, wurden Trainees verschiedener Programme eine Umfrage zu den Erwartungen an ihre jeweiligen Traineeprogramme und zu ihrer Zufriedenheit mit dem Programm vorgelegt. In dieser Thesis werden zunächst die theoretischen Grundlagen zu Traineeprogrammen als Teilbereich des Talent Management aufgearbeitet. Im Anschluss werden die erhobenen Daten im Hinblick darauf ausgewertet, inwieweit sich die Zufriedenheit der Trainees mit den verschiedenen Aspekten eines Traineeprogramms auf die Wahrscheinlichkeit, im Unternehmen zu verbleiben, auswirkt.de
dc.language.isodeen_US
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc330: Wirtschaften_US
dc.titleZufriedenheit von Trainees in Traineeprogrammen: Trainees, deren Erwartungen im Programm eine positive Tendenz aufzeigen, verbleiben eher im Unternehmende
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Wirtschaften_US
thesis.grantor.departmentFakultät Wirtschaft und Sozialesen_US
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeGille, Michael-
tuhh.gvk.ppn1668000016
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-87926-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id4895
tuhh.publication.instituteDepartment Wirtschaften_US
tuhh.publication.instituteFakultät Wirtschaft und Sozialesen_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndZufriedenheit
dc.subject.gndAuszubildender
dc.subject.gndUnternehmen
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.languageiso639-1de-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorGNDHendrix, Nadine-
item.creatorOrcidHendrix, Nadine-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairetypeThesis-
item.advisorGNDRibberink, Natalia-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
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