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dc.contributor.advisorHörmann, Frank-
dc.contributor.authorGleißner, Anna
dc.date.accessioned2020-09-29T15:12:38Z-
dc.date.available2020-09-29T15:12:38Z-
dc.date.created2018
dc.date.issued2019-09-05
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/8846-
dc.description.abstractUm die von der EU Kommission definierte Strategie „Vision Zero“, bei der die Zahl der Verkehrstoten bis zum Jahr 2050 gegen Null gehen soll, zu erreichen, wurde unter anderem der 112-eCall-Notruf eingeführt. Dieser muss in bestimmten Fahrzeugmodellen mit einer Typzulassung nach dem 31. März 2018 verpflichtend verbaut werden. Der 112-eCall wird im Falle eines Verkehrsunfalls, der durch Sensoren im Fahrzeug registriert wird, automatisch ausgelöst und informiert die nächstgelegene Integrierte Leitstelle. Alternativ kann der eCall- Notruf auch manuell aktiviert werden. In beiden Fällen wird ein Datenpaket übertragen sowie eine Sprachverbindung aufgebaut. Die aktuelle Situation gestaltet sich so, dass Fahrzeuge mit einer Typzulassung vor dem 31. März 2018 mit dem sogenannten TPS-eCall ausgestattet werden. Dieser wird ebenfalls im Falle eines Verkehrsunfalls aktiviert, informiert jedoch nicht die nächstgelegene Integrierte Leitstelle, sondern einen TPS-Dienstleister, welcher den Notruf aufnimmt und an die für das Gebiet zuständige Integrierte Leitstelle weitergibt. Sowohl durch den TPS-eCall, als auch durch den 112-eCall entstehen für die Integrierten Leitstellen neue Herausforderungen. Die vorliegende Arbeit behandelt die Auswirkungen von eCall auf das Prozessmanagement in Integrierten Leitstellen. Hierfür werden Grundzüge des Prozessmanagements dargestellt, die Funktionsweise von eCall erklärt und mithilfe von Experteninterviews fundierte Ergebnisse für die anschließende Diskussion gesammelt. Das Fazit formuliert Vorschläge, wie die möglichen Auswirkungen gepuffert werden können.de
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc600 Technik
dc.titleEinfluss von eCall auf das Prozessmanagement in Integrierten Leitstellende
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Medizintechnik
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeSimmerl, Manuel-
tuhh.gvk.ppn1663171424
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-88485-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id4948
tuhh.publication.instituteDepartment Medizintechnik
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndEinfluss
dc.subject.gndProzessmanagement
dc.subject.gndLeitstelle
dc.subject.gndIntegration
dc.subject.gndKraftwagen
dc.subject.gndVerkehrssicherheit
dc.subject.gndSensor
dc.subject.gndFahrzeug
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDGleißner, Anna-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidGleißner, Anna-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDHörmann, Frank-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
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